Position:

Rückraum Mitte

Geburtsdatum:

05.03.1997

Nationalität:

Frankreich

Im Verein seit:

04.07.2019

Statistik

Spiele

28 / 28 100%

Tore

130 / 17 Ø 4,64

7 Meter

17 / 30 12%

Feldwürfe

113 / 252 145%

Strafminuten

2

Karten

2 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
05.03.1997
Geburtsort
Lorient
Nationalität
Frankreich
Größe in cm
194 cm
Gewicht in kg
95 kg
Im Verein seit
04.07.2019
Vertrag bis
30.06.2023
Erfolge

U 18 Europameister mit Frankreich (2014)

U 19 Weltmeister mit Frankreich (2015)

Bronzemedaille bei der U 20 EM mit Frankreich (2016)

Bronzemedaille bei der U 21 WM mit Frankreich (2017)

EM-Bronzemedaille mit Frankreich (2018)

WM-Bronzemedaille mit Frankreich (2019)

Bisherige Vereine

HBC Nantes (2014-2019)

Lanester HB (bis 2004)

Spielerportrait

Romain Lagarde bringt alle Fähigkeiten mit, um ein echter Führungsspieler zu werden. Wie er sich selbst beschreiben würde? Was ist er für ein Spielertyp? „Ich mag das Eins-gegen-eins, gebe aber genauso gerne Vorlagen.“ Er gefalle sich in der Rolle des Spielmachers, übernehme Verantwortung: „Ich nehme das Spiel gern in die Hand.“ Seine Art zu spielen könne man als physisch, intensiv und aggressiv beschreiben. Mit seinem durchaus spektakulären sportlichen Auftritt hat er beim französischen Spitzenklub HBC Nantes genauso für Furore gesorgt, wie er es in der französischen Nationalmannschaft als Fixpunkt auf halblinks regelmäßig tut.

Bei den Rhein-Neckar Löwen besitzt der 1,94-Meter-Mann einen Vertrag bis 2023. Hier will er den nächsten Schritt in seiner vielversprechenden Karriere machen und zu einem Spieler auf europäischem Topniveau reifen. In seinem ersten Bundesliga-Jahr, das im März aufgrund der Corona-Pandemie abrupt endete, tat sich der sympathische Franzose erwartungsgemäß schwer, deutete aber bei mehr als einer Gelegenheit sein immenses Potenzial an.

Neben dem Feld zählt Monsieur Lagarde zu den ruhigeren Vertretern, der allerdings auch jederzeit für Schabernack zu haben ist. In den Corona-Monaten sah man Romain, der an der Atlantikküste geboren wurde, regelmäßig am Strand beim Workout- und Entspannungsprogramm. Gut erholt will er in seinem zweiten Bundesliga-Jahr durchstarten und seine Stärken voll zur Geltung bringen. Klar ist: Schöpft Romain Lagarde alle seine Potenziale aus, wird er auf der Königsposition zu einem absoluten Anführer und Leistungsträger bei den Rhein-Neckar Löwen.

Löwen Fanshop

Löwen Fanshop Produktbild