Rhein-Neckar Löwen

Groetzki sagt Teilnahme an EM-Qualifikation ab

Rechtsaußen der Löwen nicht gegen Montenegro und Israel dabei

Nationalspieler Patrick Groetzki hat seine Teilnahme an den ersten Qualifikationsspielen zur Europameisterschaft 2014 abgesagt. Damit wird der 23-jährige Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen weder in Mannheim gegen Montenegro am 1. November (19 Uhr) noch am 4. November in Rishon Le Zion gegen Israel dabei sein. „Es ist mir sehr schwer gefallen, nein zu sagen. Aber ich brauche noch Zeit, kann bei den Spielen im Verein bei weitem noch nicht voll gehen“, begründet Groetzki seine Absage mit der Reaktion seines operierten Knies auf die Belastung der Bundesligaspiele. Der Linkshänder musste zuletzt ein knappes halbes Jahr wegen einer Knieverletzung (Meniskus/Knorpel) pausieren und gehört erst seit gut drei Wochen wieder zum Löwenkader.

Löwen-Manager Thorsten Storm kann Groetzkis Entscheidung nachvollziehen: „Ich freue mich wirklich für jeden Spieler, der in der Nationalmannschaft zum Einsatz kommt. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich Patrick dabei fühlte, als er diese Entscheidung getroffen hat. Aber es war keine Entscheidung gegen die DHB-Auswahl, es war eine Entscheidung für seinen Körper. Für Patrick Groetzki  macht es wirklich erst wieder Sinn, wenn er auch im Klub wieder voll belastbar ist. In dieser Phase, in  der er im  Verein in jeder Halbzeit jeweils nur zehn bis 15 Minuten auf der Platte steht, kann er vernünftigerweise nicht schon die nächste Belastung in Kauf nehmen. Gerade auch, wenn man um die hohe Frequenz im Handball-Bundesliga-Alltag weiß und seinen Körper und die Karriere schützen muss.“

Die mobile Version verlassen