Rhein-Neckar Löwen

Letzte Ausfahrt Magdeburg

Löwen beenden die Saison beim SC Magdeburg

Mit dem Auswärtsspiel beim SC Magdeburg endet für die Rhein-Neckar Löwen am heutigen Abend die Bundesligasaison 2014/2015. Anwurf in der ausverkauften GETEC Arena ist um 20 Uhr. Auch ohne Titelgewinn war die vergangene Spielzeit die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte der Badener.

Theoretisch haben die Löwen sogar noch eine rechnerische Chance auf die Meisterschaft, Rekordmeister THW Kiel liegt zwei Punkte und plus 25 Tore besser in der Tabelle, dürfte sich mit einem zeitgleichen Heimspiel gegen den TBV Lemgo die 20. Meisterschaft allerdings nicht mehr nehmen lassen. 61:9 Punkte haben die Löwen aktuell eingefahren, die Vizemeisterschaft ist damit schon seit Wochen gesichert. Geht es nach Kapitän Uwe Gensheimer sollen am heutigen Abend in Magdeburg noch zwei weitere Pluspunkte dazukommen. „Selbstverständlich wollen wir die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden, es gibt keinen Grund in Magdeburg nicht voll auf Sieg zu spielen, das sind wir schon alleine unseren Fans schuldig, die uns auch in der GETEC Arena unterstützen werden“, so der Kapitän der Löwen.

Mit den Hausherren wartet auf den Vizemeister im letzten Saisonspiel dabei noch einmal ein richtiger schwerer Gegner. Der SCM war so etwas wie die Überraschungsmannschaft dieser Saison, lag lange Zeit sogar auf Champions-League-Kurs und wird die Spielzeit 2014/2015 nun auf einem starken vierten Tabellenplatz beenden. Nur drei Heimniederlagen kassierten die Ostdeutschen in der laufenden Saison, neben einer Niederlage gegen den THW Kiel siegten auch die Teams aus Hamburg und Nettelstedt in der GETEC Arena. Mit Robert Weber erwartet die Abwehr der Löwen morgen zudem den besten Torschützen der laufenden Saison. 268 Treffer hat der Österreicher bisher erzielt, im Finale um den DHB Pokal vergab aber ausgerechnet er den entscheidenden Strafwurf und ermöglichte so den Pokalsieg der SG Flensburg-Handewitt.

Starker Rückhalt im Tor der Magdeburger ist Jannick Green. Der Däne bildet gemeinsam mit Niklas Landin das Torwartduo in der dänischen Nationalmannschaft und wird sich gegen seinen Landsmann auf der anderen Seite beweisen wollen. „Magdeburg ist sicher eines der schwersten Auswärtsspiele in der Saison, sie haben nicht nur eine klasse Mannschaft, sondern auch eine unheimliche Halle, die es jeder Mannschaft schwer macht dort zu punkten“, weiß Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen, der zwischen dem letzten Heimspiel gegen die TSG Friesenheim am vergangenen Mittwoch und der Partie in Magdeburg nur eine Trainingseinheit mit seiner Mannschaft absolvierte. Am gestrigen Donnerstag machten sich die Badener bereits auf den Weg nach Magdeburg – direkt nach der Partie verteilen sich die Löwen dann. Während es für einige Spieler direkt in den Urlaub geht, reisen die Nationalspieler von Magdeburg direkt zu ihren Auswahlmannschaften, um die letzten Spiele in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 zu absolvieren. Vorher warten auf die Löwen aber noch die letzten 60 Minuten der Saison 2014/2015.

Die mobile Version verlassen