Rhein-Neckar Löwen

Löwe Cupic: „Ich wäre sehr gerne hier geblieben“ (RNZ)

Mannheim. Ivan Cupic hier, Ivan Cupic da. Der kleinste Löwe war am Dienstagabend, unmittelbar nach dem 28:25-Sieg der Badener über die HSG Wetzlar, der Größte, der Begehrteste. In der Mixed Zone, dem Treffpunkt für Journalisten und Spieler, standen sie Schlange. Um den 1,78 m Mann, der am Dienstag 26 Jahre alt wurde, baute sich eine Pressewand auf: Radio, TV, Printmedien, alle waren sie scharf auf seine O-Töne.

Und das hatte mehrere Gründe. Schöne und weniger schöne. Es ging um seinen Geburtstag, um seine bärenstarke Leistung gegen Wetzlar, aber eben auch um seinen Abschied aus dem Löwen-Gehege. Denn das, was die RNZ bereits vor über zwei Wochen exklusiv andeutete, ist nun perfekt: Der kroatische Wirbelwind wechselt zu Vive Kielce.

Beim polnischen Vorzeige-Klub unterschrieb der Rechtsaußen einen Drei-Jahresvertrag. Und warum ausgerechnet nach Polen? Cupic zur RNZ: „Handball ist nun mal mein Job und man kann sich eben nicht immer alles raus suchen.“

Glücklich sah er nicht aus, als er das sagte. Und das täuschte nicht. Cupic, der Ehrliche: „Ich wäre sehr gerne hier geblieben. Meine Familie und ich fühlen uns in Heidelberg und bei den Löwen sehr wohl.“ Gut, und warum bleibt der Cupic-Clan dann nicht einfach, wo er ist? „Der Verein hat leider finanzielle Probleme. Sie konnten sich mich nicht mehr leisten. Also haben wir trotz meines laufenden Vertrages gemeinsam nach einem neuen Klub für mich gesucht.“

In Sachen Nachfolger halten sich die Löwen noch bedeckt. Doch es wird kommen, wie es die RNZ bereits berichtet hat: Marius Steinhauser von der HG Oftersheim/ Schwetzingen befindet sich im Anflug, hat nach Informationen dieser Zeitung längst unterschrieben. Damit wäre die Baustelle auf Rechtsaußen geschlossen. Patrick Groetzki und Steinhauser übernehmen diesen Part.

Gerüchte um Trainer Gudmundsson

Klarer sieht die Löwenwelt seit gestern auch auf Halblinks aus. Der zweite Mann neben Weltstar Kim Ekdahl du Rietz ist gefunden. Sein Name: Matthias Gerlich, 24. Ein 2,04 m großer Rückraum-Riese, der aktuell noch beim TV Hüttenberg unter Vertrag steht.

Neben dem Handball absolviert der Rechtshänder ein Lehramtsstudium (Sport/Englisch). Gerlich über Gerlich: „Ich versuche nun zu lernen, was geht, und will mit Leistung überzeugen. Alles weitere wird man dann sehen. Ich freue mich riesig auf die Löwen. “

Das Potenzial ist jedenfalls vorhanden. Kürzlich wurde er ins All-Star-Team gewählt und steht im April zudem vor seinem Debüt in der deutschen B-Nationalmannschaft.

Löwen-Manager Thorsten Storm freut sich auf den Neuen: „Er ist ein völlig anderer Spielertyp wie Du Rietz. Sein Talent hat er bereits bewiesen und bei uns wird seinen nächsten Karriereschritt gehen.“

Unter Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson soll Gerlich zu einem besseren Spieler reifen. Oder vielleicht auch unter jemand anderem? Gerüchte ausdem näheren Löwen-Umfeld besagen nämlich, dass auch der isländische Trainerfuchs, der noch einen Vertrag bis 2015 bei den Gelben besitzt, möglicherweise vor dem Absprung steht. Gudmundsson selbst kann darüber nur schmunzeln: „Ich habe hier einen langfristigen Vertrag und freue mich sehr auf diese interessante und spannende Aufgabe.“

Auch der Erfolg gibt ihm Recht: 14 Siege aus den letzten 16 Spielen sprechen für sich.

Von Daniel Hund

Die mobile Version verlassen