Rhein-Neckar Löwen

Löwen auf Länderspiel-Reisen: Wer mit wem wo im Einsatz ist

Johannes Golla Andy Schmid / SUI Timo Kastening , GER-SUI , © Copyright: AS Sportfoto / Soerli Binder, www. as-sportfoto.de,

DHB-Duo Knorr/Kohlbacher misst sich mit Ungarn / Andy Schmid und Mait Patrail kämpfen um ihre WM-Chance

Juri Knorr bei der Handball-WM in Ägypten.

Auf die Länderspiel-Reisenden der Rhein-Neckar Löwen warten in den kommenden Tagen intensive Trainingseinheiten und attraktive Testspiel-Gegner. Jannik Kohlbacher und Juri Knorr treffen mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft zweimal auf Ungarn, einen der beiden Gastgeber der jüngsten Europameisterschaft. Übertragen werden die Duelle am Samstag (16.15 Uhr) und Sonntag (17.15 Uhr) jeweils im Free-TV auf Sport1.

Bundestrainer Alfred Gislason treibt den personellen Umbruch im DHB-Kader weiter voran. Ähnliches gilt für den Gegner, bei dem sich ebenfalls eine neue Generation von Handball-Talenten in der Formation und Entwicklung befindet. Es wird spannend sein zu sehen, wer sich im direkten Vergleich am kommenden Wochenende auf dem höheren Entwicklungsstand zeigt und bei wem sich welche Fortschritte im Vergleich zur eher durchwachsen verlaufenen EM im Januar ausmachen lassen.

Löwen auf Länderspiel-Reisen: Wer mit wem wo im Einsatz ist – Andy muss mit Schweiz gegen Portugal ran

Beweisen muss Andy Schmid gar nichts mehr. Der Spielmacher hat seine Sportart im Löwen-Trikot mehr als ein Jahrzehnt lang geprägt. Seinem Ehrgeiz hat dies keinen Abbruch getan. Mit der Schweizer Nationalmannschaft will er unbedingt zur WM im kommenden Jahr. Dafür muss allerdings ein dicker Brocken aus dem Weg geräumt werden. In der ersten Play-off-Runde zur WM wartet Portugal. Kein unschlagbarer, aber doch ein richtig starker Gegner, gegen den es am Donnerstag zunächst auswärts und am Sonntag dann zuhause ums Weiterkommen in die nächste WM-Play-off-Runde geht.

Andy Schmid bei einem Länderspiel gegen Deutschland.

Ebenfalls in der ersten Play-off-Runde am Start ist Löwe Mait Patrail, der mit Estland auf Österreich trifft und analog zu Teamkollege Andy in der Außenseiterrolle antritt. Deutlich entspannter haben es die restlichen Nationalspieler der Löwen erwischt: Ymir Örn Gislason hat mit Island keinerlei Pflicht- oder Testspiele vor der Brust und kann sich ganz auf die Trainingsarbeit mit der wiedererstarkten Nationalmannschaft konzentrieren. Niclas Kirkeløkke startet mit Dänemark beim sogenannten Golden-League-Turnier und misst sich dort mit den drei Handball-Schwergewichten Norwegen, Spanien und Frankreich.

Löwen auf Länderspiel-Reisen: Wer mit wem wo im Einsatz ist – „Nachwuchs-Schau“ in Kronau

Ilija Abutovic testet mit Serbien gegen Tschechien, Albin Lagergren mit Schweden gegen Polen. Der Rest der Löwen bleibt im Rhein-Neckar-Kreis und wird in der Trainingshalle Kronau insbesondere an den Grundlagen und positionsspezifisch arbeiten. Außer den Verletzten Uwe Gensheimer, David Späth und Benjamin Helander werden neben den Nicht-Nominierten für die Länderspielwoche einige Junglöwen mit ins Training der Profis genommen. Cheftrainer Ljubomir Vranjes sagte mit Blick auf diese Zeit, dass er sich sehr darauf freue, weitere neue Gesichter aus dem Nachwuchsleistungszentrum kennenzulernen.

Im Training dabei sein werden aus dem Profi-Kader Nikolas Katsigiannis, die zuletzt erkrankten Patrick Groetzki und Lukas Nilsson – sofern sie wieder gesund sind –, Joel Birlehm, Mikael Appelgren, Philipp Ahouansou, Kristjan Horžen, Lion Zacharias, David Móré und Niklas Michalski, wobei die letzten Drei auch noch mit der A-Jugend im Einsatz sein werden und sich dort aktuell auf den Start der heißen Saisonphase – sprich der Play-off-Runde um die deutsche Meisterschaft – vorbereiten.

Am kommenden Montag erwartet Löwen-Cheftrainer Ljubomir Vranjes seine Länderspiel-Reisenden zurück und hat dann noch drei Tage Zeit, sich mit ihnen auf das HBL-Auswärtsspiel bei HBW Balingen-Weilstetten am Donnerstag, 24. März, um 19.05 Uhr vorzubereiten.

Die mobile Version verlassen