Rhein-Neckar Löwen

Nachlässig im Abschluss (BNN)

Kopenhagen. (miwi). Die Rhein-Neckar Löwen mussten in der Gruppenphase des EHF-Pokals die erste Niederlage einstecken. Bei KIF Kolding Kopenhagen zeigten die Badener eine gute Leistung, ließen aber zu viele Chancen liegen und verloren deshalb mit 23:25 (11:13). Damit verbleiben die Löwen auf dem zweiten Rang, die Chance zur Revanche gibt es in zwei Wochen im Rückspiel.

Bitter für die Löwen, dass sie in Kopenhagen auf Kim Ekdahl du Rietz (Foto: dpa) verzichten mussten. Der Schwede erlitt einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und fällt laut Manager Thorsten Storm mindestens vier Wochen lang aus. Im Fusionsteam aus Kopenhagen wartete zudem der schwerste Brocken in der Gruppe B auf die Löwen. Entsprechend intensiv waren die 60 Minuten in der Broendby-Halle. Dabei waren die Gäste in der Anfangsphase die wachere und bessere Mannschaft und gingen deshalb verdient in Führung. Niklas Landin war schnell im Spiel und parierte wichtige Bälle, beim 7:5 lag die Mannschaft von Gudmundur Gudmundsson mit zwei Treffern vorne. Im Anschluss fabrizierte sie jedoch zu viele Fehler, so dass die Dänen zur Pause mit zwei Toren führten – 13:11. „Wir haben vorne den Faden verloren, das war schade, aber die Jungs haben toll gekämpft“, sagte Gudmundsson.

Nach dem Seitenwechsel waren die Löwen im Grunde dauerhaft damit beschäftigt, Führungen von KIF zu egalisieren. Aus 11:14 wurde 14:14, aus 14:16 ein 16:16, aus 19:21 ein 21:21. Das kostete viel Kraft und deshalb war die Chance verlockend, erstmals im zweiten Durchgang in Führung zu gehen, als Andy Schmid zum Siebenmeter antrat. Der Spielmacher der Löwen scheiterte allerdings mit einem Heber vom Strich. Weil die Badener anschließend eine zweiminütige Überzahl nicht nutzten, gerieten sie mit 21:23 in Rückstand und damit auf die Verliererstraße.

Abseits der europäischen Bühne sitzt den Löwen der THW Kiel in der Bundesliga weiter dicht im Nacken. Der Rekordmeister setzte sich bei GWD Minden mit 36:32 durch und hat somit wieder nur einen Punkt Rückstand auf die Löwen.

Rhein-Neckar Löwen: Petersson 6, Myrhol 4, Sesum 4, Schmid 3/3, Sigurmannsson 3, Groetzki 2, I. Guardiola 1.

Die mobile Version verlassen