Rhein-Neckar Löwen

Nun bröckelt auch noch der Mittelblock (MM)

Mannheim. Die Personalsorgen bei den Rhein-Neckar Löwen werden immer größer. „Gestern hat sich Henning Fritz mit Fieber und Unwohlsein abgemeldet“, berichtet der Leid geprüfte Trainer Gudmundur Gudmundsson und als ob das noch nicht genug wäre, muss wohl auch Abwehrchef Oliver Roggisch (Bild) bekanntermaßen wegen seiner Roten Karte aus dem Flensburg-Spiel in der nächsten Partie gegen den TV Hüttenberg (Mittwoch, 20.15 Uhr/SAP Arena) zusehen.

„Wir haben noch keinen Bescheid von der HBL und gegen den Bericht der Schiedsrichter gleich protestiert“, sagt Gudmundsson, doch da die Unparteiischen eine Unsportlichkeit gegen Flensburgs Kreisläufer Michael Knudsen gesehen haben wollen, wird Roggisch wohl kaum um eine Zwangspause herumkommen. Damit müsste der Mittelblock des Handball-Bundesligisten komplett neu formiert werden. Schließlich sind weder Bjarte Myrhol noch Børge Lund im Vollbesitz ihrer Kräfte, und mit Zarko Sesum als Alternative ist ebenfalls nicht zu rechnen.

„Immerhin ist Krzysztof Lijewski wieder auf dem Weg der Besserung. Er war ebenfalls alles andere als fit in Flensburg“, wirft der Löwen-Trainer nochmals einen Blick zurück auf das 34:37 im hohen Norden. Als Entschuldigung will er die Personalsituation zwar nicht verstanden wissen, wirbt aber um Verständnis. „Nach dem Pokalspiel gegen Hamburg, in dem ein dezimierter Kader alles gegeben hat, kann man einfach nicht schon wieder bei 100 Prozent sein“, sagt Gudmundsson.

Respekt vor dem Aufsteiger

Schon allein mit Blick auf die Personalprobleme gehen die Löwen sehr aufmerksam in die Partie gegen die Mittelhessen, die sich bisher tapfer geschlagen haben, jüngst in Balingen-Weilstetten gewannen und Gummersbach im Nacken sitzen. „Wir müssen das sehr ernst nehmen“, appelliert der Löwen-Trainer an sein Team. „Hüttenberg spielt eine sehr gut organisierte 3:2:1-Abwehr“, hat der 50-Jährige den TVH analysiert.

Die Favoritenrolle wollen die Löwen aber dennoch annehmen. „Wir sind eindeutig die besser besetzte Mannschaft und das wollen wir auf dem Feld zeigen“, betont etwa Rechtsaußen Ivan Cupic. Für den „Hüttenzauber“ gegen Hüttenberg haben die Löwen übrigens ein vorgezogenes Geschenk parat: Alle Karten der Kategorie II und III kosten nur zehn Euro.

Von Thorsten Hof

Die mobile Version verlassen