Rhein-Neckar Löwen

Revanche geglückt – Jung-Löwen gewinnen das Baden-Derby (3. Liga)

Die Jung-Löwen feierten am vergangenen Freitag ihren dritten Heimsieg in Serie. Die Gärtner-Sieben gewann das Derby gegen den TV Großsachsen nach einer sehr starken zweiten Halbzeit deutlich mit 32:24 (12:13) und revanchierte sich für die Hinspiel-Niederlage. Durch den Sieg kletterten die Gelbhemden auf den sechsten Tabellenplatz der 3.Liga Süd.

Im Vorfeld der Partie hatte der Bundesliga-Nachwuchs wie schon in der Vorwoche mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Dabei schmerzte vor allem die Verletzung von Haupttorschütze Denni Djozic, der auf Grund einer Knieverletzung einige Wochen fehlen wird. Die Anfangsminuten in einer gut gefüllten Östringer Stadthalle gehörten einer hochmotivierten Mannschaft von Großsachsen. Die Hausherren wirkten unkonzentriert und fahrig. Trotzdem erspielten sie sich einige gute Einwurfmöglichkeiten, die ein überragender Partick Jahnke im TVG-Tor immer wieder vereitelte. Die unterschiedlichen Anfangsphasen spiegelten sich im 8:3-Zwischenstand für die Mannschaft von TVG-Coach Uli Schuppler wieder. Die Jung-Löwen beantworteten diese bedrohliche Lage mit einem 3:0-Lauf zum 6:8-Anschluss. Dieser Dreierpack schien wie ein Befreiungsschlag für die jungen Hausherren. Jetzt legten sie die Nervosität ab und nutzten ihre Chancen besser. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes, umkämpftes Spiel. Großsachsen rettete eine 13:12-Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild komplett. Junglöwen-Coach Gärtner schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Gelbhemden dominierten jetzt die Partie und legten einen 6:1-Lauf zur 19:4-Führung hin. Der Schlüssel lag dabei in der starken 6:0-Deckung um den Innenblock Dippe/ Bechthold und Sebastian Ullrich im Tor, der kurz vor der Halbzeit Jonas Maier ersetzt hatte. Neben dem Abwehrspiel steigert sich auch der Angriff. Die Rückraumachse Kretschmer, Jochim und Schmidt überzeugte in der zweiten Halbzeit und erzielte insgesamt 20 Treffer. Großsachsen konnte den Jung-Löwen nicht mehr viel entgegensetzen und so feierten die Hausherren einen hochverdienten 32:24-Derbysieg.

„Wir wollten die Revanche. Wir haben sie bekommen. Eigentlich war das Spiel gegen Köndringen schon ein Highlight, aber jetzt haben die Jungs noch einen drauf gesetzt. Da kann man sich als Trainer eigentlich nur bedanken. Am meisten freut mich, dass diesmal andere Spieler das Spiel an sich gerissen haben “, war SG-Coach Gärtner von seinem Team erneut begeistert.

SG Kronau-Östringen: Maier, Ullrich (im Tor); Abt (1), Kretschmer, (8), Schmidt (7), Dippe (4),Pauli, Bechtold, , Rudolf (1), Körner, Vollmer (1), Bornemann (2), Herrmann (1)

Die mobile Version verlassen