Rhein-Neckar Löwen

Sieg und Niederlage gegen Ungarn

DHB-Auswahl testet vor der EM

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich eine Woche vor dem Auftakt der Europameisterschaft in Serbien in guter Verfassung präsentiert. Am Samstag gab es in einem Testspiel gegen Ungarn in Bremen zunächst einen 36:33 (18:16)-Erfolg, einen Tag später folgte ein 21:22 (11:13) in Magdeburg gegen die Magyaren. Mit von der Partie waren auch die Löwen Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Oliver Roggisch.

In Magdeburg brachten sich die Deutschen die Niederlage selbst bei, denn in der Schlussphase verpasste es die Truppe von Martin Heuberger immer wieder, sich entscheidend abzusetzen. Im Angriff lief in den letzten Minuten nichts mehr zusammen, so dass sich die gute Abwehrarbeit – mit Roggisch im Mittelblock – nicht auszahlte. Auch die gute Leistung von Keeper Carsten Lichtlein nützte nichts, knapp 50 Sekunden vor dem Ende erzielten die Ungarn den Siegtreffer. Gensheimer erzielte drei Tore per Siebenmeter, die beiden anderen Löwen blieben ohne Treffer.

Am Samstag hatte die deutsche Sieben nur in der Anfangsphase Probleme mit den Ungarn, befreite sich aber nach etwa 15 Minuten und ging bereits mit einem kleinen Vorsprung in die Kabine – 18:16. In der zweiten Halbzeit begann der große Auftritt von Gensheimer und Groetzki, die insgesamt 19 Treffer erzielten und damit aus einem geschlossenen Team herausragten. Gensheimer (12/4) und Groetzki (7) unterstrichen damit eindrucksvoll, dass sie eine wichtige Rolle in den Planungen von Heuberger spielen. Nach einer zwischenzeitlichen Acht-Tore-Führung (27:19) siegte die DHB-Auswahl am Ende knapp aber souverän mit 36:33.

Weitere Löwen im Einsatz

Beim Totalkredit Cup im dänischen Aarhus waren sowohl die Polen mit Karol Bielecki und Krzysztof Lijewski als auch das von Guðmundur Guðmundsson gecoachte Island mit Kreisläufer Róbert Gunnarsson am Start. Sowohl die Polen (30:31 / Lijewski 4, Bielecki 0) als auch die Isländer (27:31 / Gunnarsson 6) gingen gegen die Gastgeber leer aus. Vierter im Bunde war die Auswahl Sloweniens. Dänemark sicherte sich zwar den Turniersieg, verlor aber Keeper Niklas Landin mit einer Oberschenkelverletzung. Am ersten Spieltag war es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Island und Polen gekommen. Beim 31:31 (Gunnarsson 1 / Lijewski 7, Bielecki 5) verspielte die Sieben von Trainer Bogdan Wenta einen Pausenvorsprung von sechs Toren. Am Ende ging Platz zwei an das Guðmundsson-Team, Polen ließ immerhin die Slowenen hinter sich und wurde Dritter.

Die norwegische Nationalmannschaft, die in den kommenden Tagen gegen Weltmeister Frankreich testet, kassierte zu Hause gegen Ägypten Sieg und Niederlage. In Elverum besiegten die „Wikinger“ die Nordafrikaner klar mit 29:20 (14:11), Börge Lund (4) und Bjarte Myrhol (2) waren jeweils im Einsatz. Zuvor hatten die Norweger überraschend mit 20:23 gegen denselben Gegner verloren.

Ivan Čupić hat derweil mit Kroatien ein Vier-Nationen-Turnier in Osijek gewonnen. Der Rechtsaußen der Löwen netzte im letzten Spiel gegen Schweden (29:24) fünf Mal ein. Vor dieser Partie waren beide Teams noch unbesiegt. Auf den weiteren Plätzen landeten die Slowakei und der Iran.

Die mobile Version verlassen