Rhein-Neckar Löwen

Spitzentreffen in der SAP ARENA

Löwen freuen sich auf das Duell mit dem THW Kiel

Die Fragezeichen ob der Leistungsstärke der Rhein-Neckar Löwen nach der EM-Pause waren groß, doch mit einer starken Vorstellung im Pokalspiel bei Frisch Auf Göppingen (33:29) haben die Schützlinge von Ola Lindgren die Zweifel zerstreut. Die Badener sind gerüstet für das Gipfeltreffen gegen den THW Kiel. Der aktuelle Deutsche Meister gibt seine Visitenkarte am Mittwoch in der SAP ARENA ab, Spielbeginn ist um 20:15, das DSF überträgt die Begegnung live.

Die Erleichterung im Lager der Löwen war groß, als die schwere Auswärtshürde bei den Schwaben übersprungen war. Nicht nur der Sieg an sich war dabei wichtig, sondern die konzentrierte Vorstellung, die Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gibt. Und die haben es schließlich in sich. Nachdem Mannschaft und Trainer heute kurz mit einem Auge nach Hamburg schielten, um die Auslosung für das Final Four in der Color Line Arena zu verfolgen – die Löwen treffen dabei im Halbfinale auf den VfL Gummersbach –, richtet sich der Fokus der Badener jetzt zunächst auf den kommenden Gegner.

„Der Auftritt in Göppingen hat Mut gemacht“, sagt Ola Lindgren. Der Trainer der Löwen freut sich auf die „Herausforderung, in einer ausverkauften SAP ARENA gegen den THW antreten zu können“. Mit der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken, glaubt der Übungsleiter, dass die Punkte in Mannheim bleiben können. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit werden 13.200 Zuschauer hinter den Löwen stehen und den Besucherschnitt auf mehr als 10.000 anheben.

Wie im Pokal bei Frisch Auf muss der Coach aber auf Bjarte Myrhol (Nackenprobleme) und Guðjón Valur Sigurðsson (Kniebeschwerden) verzichten. Beide kamen angeschlagen von der Europameisterschaft in Österreich zurück. Mit einer geschlossenen Teamleistung wollen die Badener die personelle Schwächung kompensieren.

Den größeren Druck wähnt Thorsten Storm ohnehin beim Gegner. „Wenn der THW in Mannheim verliert, kann das schon eine Vorentscheidung im Titelrennen sein“, glaubt der Löwen-Manager. Bei einer Niederlage hätte Kiel drei Zähler Rückstand auf den HSV Hamburg. Gerade deshalb und weil der Deutsche Meister schlecht aus der EM-Pause gekommen ist, erwartet Storm stürmische Kieler: „Die werden Schaum vorm Mund haben, weil sie etwas gut machen wollen.“

Die Kieler sind nach der deutlichen und überraschenden 28:35-Niederlage im Pokal beim VfL Gummersbach unter Zugzwang. Die erste Titelchance hat die erfolgsverwöhnte Mannschaft von Alfreð Gíslason damit bereits aus der Hand gegeben. Verzichten müssen die Kieler in Mannheim auf Dániel Narcisse, der Franzose kam mit Kniebeschwerden von der Europameisterschaft zurück und musste sich am zurückliegenden Freitag freie Gelenkteilchen operativ entfernen lassen.

Die mobile Version verlassen