Löwen auf dem Weg nach Schweden
Der am vergangenen Wochenende im letzten Spiel von Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen noch geschonte Alexander Petersson wird die Reise nach Schweden ebenfalls mit antreten. Die Reise nicht mit antreten wird dagegen Stefan Kneer. Der Abwehrchef der Badener ist nach seiner Sperre gegen Szeged nach der roten Karte aus der Partie bei Vardar Skopje wieder spielberechtigt, plagt sich aber mit Oberschenkelproblemen. „Wir werden bei Stefan kein Risiko eingehen, bereits am Sonntag spielen wir in der Bundesliga gegen die HSG Wetzlar, da möchte ich Stefan unbedingt dabei haben“, so Jacobsen.
Während die Badener in ihrer Europapokalgeschichte bereits auf alle anderen Gegner ihrer aktuellen Champions League Gruppe getroffen sind, ist das Duell mit den Schweden eine Premiere. Entsprechend vorsichtig war man im Lager der Löwen. „Kristianstad ist ein wenig der unbekannte Faktor“, sprach Nikolaj Jacobsen direkt nach der damaligen Auslosung. Mittlerweile hat sich nicht nur Jacobsen ein Bild vom morgigen Gegner gemacht, der einen beachtlichen Handball spielt. Direkt zum Auftakt der Champions League setzte Kristianstad mit dem deutlichen 33:26 Erfolg gegen Kolding ein erstes Ausrufezeichen. Seitdem gab es für IFK zwar vier Niederlagen in Folge, doch selbst beim Champions League Sieger FC Barcelona präsentierten sich die Schweden erstaunlich starkt und verloren nur mit 32:34. Bester Spieler im Kader der Skandinavier ist Norweger Kristian Björnsen. Der Linkshänder erzielte in den bisherigen fünf Spielen der Königsklasse bereits 38 Tore. Zum Vergleich, bei den Löwen liegen Harald Reinkind und Andy Schmid mit aktuell 23 Treffen in der mannschaftsinternen Torjägerliste vorne.
Eine besondere Partie wird das morgige Spiel selbstverständlich für die beiden Schweden im Trikot der Löwen. Sowohl Torhüter Mikal Appelgren wie auch Rückraumspieler Kim Ekdahl du Rietz werden vor Ort von zahlreichen Freunden und ihren Familien unterstützt. „Ich habe direkt 20 Eintrittskarten bestellt und hoffe, sie reichen“, freut sich Kim Ekdahl du Rietz auf den Trip in die Heimat. Gastgeschenke soll es unterdessen nicht geben. „Wir werden auch in Kristianstad versuchen die Partie zu gewinnen, denn das wollen wir in jedem Spiel“, so der Schwede vor dem Duell mit seinen Landsmännern.