Rhein-Neckar Löwen

Kaum Erholung, kurze Vorbereitung und ein Derby vor der Brust

Löwen morgen bei Frisch Auf! Göppingen gefordert

Viel Zeit bleibt den Rhein-Neckar Löwen nicht zur Vorbereitung auf die morgige Partie bei Frisch Auf! Göppingen. Nach der Galavorstellung am gestrigen Donnerstag gegen den SC Magdeburg, in der die Löwen in der ersten Hälfte ihre wohl beste Saisonleistung ablieferten, hat Trainer Nikolaj Jacobsen am heutigen Freitag nur eine Trainingseinheit, um seine Mannschaft auf das Derby am Hohenstaufen vorzubereiten. Immerhin, eine lange Anreise bleibt den Löwen zum Auswärtsspiel morgen im Gegensatz zum Spielrhythmus der Champions League nach einem Heimspiel am Donnerstag erspart. Erst am Spieltag machen sich die Badener morgen auf die kurze Strecke nach Göppingen, wo die Partie um 20:30 Uhr angeworfen wird und wo der amtierende DHB-Pokalsieger sich der lautstarken Unterstützung seiner Anhänger sicher sein kann.

Nach dem 28:22 Erfolg gegen den SC Magdeburg, die zum Saisonstart noch dominierende Mannschaft der Liga, haben die Löwen ordentlich Selbstvertrauen getankt und zudem wohl auch ihre spielerische Leichtigkeit wiedergefunden. Besonders in der ersten Hälfte fanden die Gäste aus Magdeburg kein Mittel gegen die schnelle Offensive der Löwen und bissen sich am Abwehrbollwerk der Badener selbst die Zähne aus. „Wir haben vor dem Spiel in Göppingen mit dem Erfolg gegen Magdeburg Selbstvertrauen getankt“, sagte Jannik Kohlbacher nach der Partie. Der Kreisläufer freut sich auf das Spiel in Göppingen. „Da wartet ein Hexenkessel auf uns“, weiß der Nationalspieler.

Mit aktuell 16:14 Punkten steht Göppingen als Tabellenneunter im Niemandsland der Tabelle. Im bisherigen Saisonverlauf hat sich die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer dabei als echte Wundertüte präsentiert. Enttäuschende Auftritte wie die 29:30 Niederlage beim Aufsteiger in Bietigheim oder die 15:26 Klatsche in Flensburg wechseln sich in schöner Regelmäßigkeit mit starken Leistungen, besonders gegen die vermeintlichen Topteams ab. So schlugen die Göppinger in eigener Halle die Füchse Berlin und unterlagen beim THW Kiel nur knapp (26:28). Zuletzt gelang auswärts ein Erfolg beim SC Magdeburg, gefolgt mit einem Heimsieg gegen Die Eulen Ludwigshafen. „Natürlich fahren wir mit Respekt nach Göppingen. In Göppingen ist es für keine Mannschaft der Liga einfach zu bestehen, das Publikum kann einen enormen Druck entwickeln. Wir müssen wie schon gegen Magdeburg sicher in der Abwehr stehen und uns dadurch die Sicherheit für unser Angriffsspiel holen“, gibt Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen die Richtung für den morgigen Samstag vor und wünscht sich dabei natürlich ein anderes Ergebnis als in der letzten Saison. Da unterlagen die Löwen nämlich in Göppingen mit 26:28.

Die mobile Version verlassen