Rhein-Neckar Löwen

U19: Erster WM-Sieg „wichtig für die Köpfe“

Philipp Ahouansou im A-Jugend-Einsatz.

Die Erleichterung ist riesengroß bei den U19-Junioren des Deutschen Handball-Bundes. Durch das 36:15 (15:10) gegen Tunesien am Mittwochnachmittag hat der DHB-Nachwuchs den Fehlstart in die WM mit der Niederlage gegen Portugal korrigiert und liegt wieder deutlich aussichtsreicher im Rennen von Vorrundengruppe D. Entsprechend ist nicht nur die Ausgangslage, sondern auch die Stimmung im Team um Längen besser.

Was ist passiert nach der ersten Hälfte gegen Tunesien, in der man sich wie schon im Auftaktspiel richtig schwergetan hatte? „So richtig weiß ich das auch nicht. Auf einmal hat es klick gemacht – und alle waren bei 100 Prozent“, sagt Philipp Ahouansou. Der Junglöwe hat jüngst seinen ersten Profi-Vertrag beim zweifachen Deutschen Meister unterschrieben, soll aber behutsam aufgebaut und zunächst noch hauptsächlich in der Zweiten Mannschaft eingesetzt werden. Zusammen mit Yessine Meddeb und Benedikt Damm bildet er das Junglöwen-Trio bei der U19-WM in Nordmazedonien. Während Damm gegen Tunesien ohne Torerfolg blieb, trafen die Kollegen Ahouansou (2) und Meddeb (4) mehrfach. 

Kein wirklich freier Tag

Benedikt Damm gilt als Riesentalent am Kreis.

Die mit 21:6 (!) gewonnene zweite Halbzeit gegen die Nordafrikaner könnte der Wendepunkt des Turniers gewesen sein. „Das war plötzlich wie aus dem Lehrbuch – und extrem wichtig für die Köpfe. Ich glaube, dass dieses Erfolgserlebnis uns für die kommenden Spiele beflügeln wird“, sagt Philipp Ahouansou. Am Donnerstag ist spielfrei für die Deutschen – aber kein freier Tag. Morgens ging es zur Trainingseinheit in der legendären Arena von Vardar Skopje, anschließend auf die „Streckbank“ zu den Physios. Am Nachmittag steht ein Empfang in der Botschaft auf dem Programm – und natürlich die Vorbereitung auf das dritte Vorrundenspiel am Freitag.

Dann geht es um 12.30 Uhr gegen Serbien. Philipp Ahouansou erwartet einen ähnlich emotionalen Gegner wie am Dienstag. „Auch in dieser Hinsicht könnte uns das Spiel gegen Tunesien helfen.“ Sportdeutschland.TV wird einmal mehr einen Livestream anbieten. Hier geht es zur Gruppenübersicht mit Tabellen

Die mobile Version verlassen