Handball-Bundesligist präsentiert Einstieg in Virtual Reality
Nico Budzisch vom Löwen-Partner Volksbank Kraichgau zeigte sich begeistert von der Präsentation: „Da kann man schon von einem Wunder der Technik sprechen. Mitten auf dem Spielfeld zu stehen, auf der einen Seite Goggi, auf der anderen Palle, da kommt man sich schon ein bisschen wie in einer Matrix vor.“ Achim Ihrig, Aufsichtsratsmitglied der Rhein-Neckar Löwen, sah es ähnlich: „Ich bin schlichtweg begeistert. In eine komplett andere Welt eintauchen zu können, ist ein sensationeller Effekt. Dazu kann man die Löwen nur beglückwünschen.“
Virtueller Abstecher in die Löwen-Kabine
Zu der etwas anderen Pressekonferenz hatten die Löwen auch nicht in den normalerweise dafür vorgesehenen Raum, sondern direkt neben das Spielfeld der SAP Arena eingeladen. Hier fand die Präsentation statt, wurden Presse- und Sponsorenvertreter mit VR-Brillen und Kopfhörern ausgestattet und in die neue Welt von „VR Löwen“ eingeführt. Die Vorführung beginnt im VIP-Foyer, wo dem VR-Besucher zunächst Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann über den Weg läuft. Später findet man sich mitten im Fanblock bei den Trommlern oder auf dem Spielfeld wieder, wo Löwen-Kapitän Andy Schmid zum Sportlergruß auffordert.
Digitale Löwen-Welt
Zusammen mit Technologiepartner Media Apes haben die Löwen nicht nur diesen ersten virtuellen „Teaser“ produziert, sondern sind dabei, die „VR Löwen App“ an den Start zu bringen. Um den Zugang zur neuen digitalen Löwen-Welt einfacher zu gestalten, als dies mit VR-Brille und Kopfhörern der Fall ist, wird es zukünftig eine Anwendung für Smartphones und Tablets geben, über die man den virtuellen Rundgang durch die SAP Arena starten kann. Oder eben in eines der noch zu gestaltenden Nebengebäude, in welchen sich die Partner und Sponsoren der Löwen niederlassen und Fan-Angebote präsentieren können.
„Sie sehen, die Potenziale sind riesig“, sagt Sebastian Gsuck, Geschäftsführer der Media Apes GmbH aus Neustadt an der Weinstraße. Was für ihn, neben der einmaligen technischen Umsetzung, das Faszinierendste an VR Löwen ist? „Dass man die SAP Arena quasi transportabel machen und damit den Leuten nach Hause bringen kann.“ Aber nicht nur die SAP Arena. Fritz Grünewalt, Vorstandsvorsitzender von Effit und dessen Fitnessprogramm FitterYOU, hat schon ganz konkrete Ideen, welche Mehrwerte in der digitalen Löwen-Landschaft generiert werden können. „Trainingsprogramme sind das eine. Diese dann zusammen mit seinen Idolen von den Rhein-Neckar Löwen zu absolvieren, das andere“, gibt Grünewalt einen Einblick in das, was mit VR Löwen alles möglich wird.
Schier unbegrenzte Möglichkeiten
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Der Sportliche Leiter der Löwen sieht eine Anwendungsmöglichkeit darin, Spielzüge mit der VR-Brille einstudieren und perfektionieren zu lassen. „Das funktioniert sicher besser und vor allem anschaulicher, als das aus der Vogelperspektive über die Magnettafel zu machen.“ So könnte man die Spielzüge nicht nur isoliert, sondern auch mit dem Einsatz von Gegenspielern betrachten und so wesentlich realistischer darstellen. Der Fantasie, das wird schnell deutlich, sind in der virtuellen Welt keine Grenzen gesetzt.
Wer sich einen eigenen Eindruck verschaffen will: Hier geht es zum in der SAP Arena präsentierten VR-Teaser, hier zur Vorstellung der VR Löwen App.