Veröffentlichung:

Wenn aus Kameraden Gegner werden

„Peke“ und „Gede“ treffen bei Länderspiel Deutschland gegen Spanien aufeinander

Über zu wenig Beschäftigung oder gar Langeweile konnten sich die Spieler der Rhein-Neckar Löwen zuletzt nicht beklagen. 17 Spiele absolvierten sie in den ersten beiden Saison-Monaten. Im Schnitt waren es zwei Partien in sieben Tagen, zur „Hochkonjunktur“ während der sogenannten Monsterwoche Anfang Oktober sogar vier. Dass es in Anbetracht dieses Pensums gutgetan hätte, einmal die Beine hochzulegen, bestreitet nicht einmal der Trainer. „Wir hätten alle ein bisschen Ruhe gebrauchen können“, sagte Nikolaj Jacobsen – und verabschiedete sich zum nächsten „Arbeitseinsatz“ bei der dänischen Nationalmannschaft.

Als sportlich Hauptverantwortlicher tritt der Löwen-Coach mit dem Olympiasieger beim sogenannten Golden-League-Turnier in Norwegen an. Neben dem Gastgeber und Vize-Weltmeister, für den Löwe Harald Reinkind wie schon bei der WM nicht am Ball sein wird, zählen die Top-Teams Polen und Frankreich zum elitären Teilnehmerkreis. Mit von der Partie ist auch Löwen-Rückraum-Ass Mads Mensah, der einen starken Saisonstart hingelegt hat und mehr und mehr in die Führungsrolle wächst, die ihm sowohl beim Nationalteam, als auch im Club zugedacht worden ist.

Neuauflage des EM-Finales von 2016

Statt Ruhe also Nationalmannschaft – das gilt für viele Löwen-Spieler. Für Patrick Groetzki, auf Rechtsaußen bei Deutschlands Elite-Handballern gesetzt, sind die beiden Test-Länderspiele gegen Spanien in Magdeburg und Berlin der ideale Weg in Richtung EURO 2018. Am Samstag, 28. Oktober, 14.15 Uhr in der Magdeburger GETEC Arena (live im ZDF) und am Sonntag, 29. Oktober, 14.30 Uhr in der Max-Schmeling-Halle in Berlin (live in der ARD) kommt es zur Neuauflage des legendären EM-Finales von 2016. Zudem misst sich an diesen Tagen die Frauen-Nationalmannschaft mit den Niederlanden. Die Heim-Weltmeisterschaft der deutschen Ladies startet am 1. Dezember und findet unter anderem in Trier und Bietigheim-Bissingen statt.

Nachdem sich die Nationalmannschaft zuletzt im Juni zu Länderspielen getroffen hatte, ist die Vorfreude auf die Mannschaftskameraden bei Patrick Groetzki groß. Wieder beim DHB-Team zu sein, tue richtig gut. „Alle haben die Saisonvorbereitung und die ersten Spieltage hinter sich, wer Champions League spielt, auch schon ein paar englische Wochen, also eine intensive Zeit mit den Klubs. Daher ist es eine tolle Abwechslung, wieder andere Gesichter zu sehen. Spanien wird uns alles abverlangen, zudem werden wir dann sehen, woran wir bis zur EM noch arbeiten müssen“, sagte der Linkshänder gegenüber dhb.de, der offiziellen Internet-Plattform des Deutschen Handball-Bundes.

„Gede“ gegen „Peke“

Während Hendrik Pekeler am Kreis und Oliver Roggisch als Teammanager ebenfalls für Deutschland im Einsatz sind, läuft Gedeon Guardiola für Spanien auf. Sein Vereinstrainer Nikolaj Jacobsen lobte ihn jüngst als einen der besten Abwehrspieler der Welt. Es dürfen also harte Duelle am Kreis zwischen „Gede“ und „Peke“ erwartet werden – bei den Löwen stehen sie gemeinsam im Innenblock.

Die schon fast traditionell stärkste Löwen-Abordnung findet sich im Kader der schwedischen Nationalmannschaft wieder. Neben dem Torhüter-Duo Mikael Appelgren und Andreas Palicka, das sich derzeit in überragender Form befindet, ist Linksaußen Jerry Tollbring mit dabei, wenn „Sverige“ am 26. und 28. Oktober den Testspiel-Doppelpack gegen Island angeht. Dabei trifft das schwedische Löwen-Trio auf Kollege Gudjon Valur Sigurdsson, der mit Abstand die meisten Treffer für sein Heimatland erzielt hat. Alexander Petersson hatte vor genau einem Jahr den Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Für Bogdan Radivojevic und Momir Rnic geht es gemeinsam zur serbischen Nationalmannschaft. Es stehen zwei Duelle mit Österreich an.

Ein paar Tage Ruhe gibt es für Löwen-Spielmacher Andy Schmid, der weder am Lehrgang der Schweizer Nationalmannschaft, noch am Testspiel-Doppelpack gegen Weißrussland teilnimmt. Ebenfalls durchschnaufen können Kristian Bliznac, Filip Taleski und Rafael Baena.