Veröffentlichung:

Mit Kantersieg zurück an die Tabellenspitze

Löwen erteilen Aufsteiger Bietigheim eine Lehrstunde

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre Siegesserie in der DKB Handball Bundesliga mit einem Kantersieg ausgebaut. Beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim feierte der Vizemeister einen klaren und jederzeit ungefährdeten 36:21 (20:11) Erfolg. Durch den vierten Sieg im vierten Spiel haben die Löwen wieder die Tabellenführung übernommen. Beste Werfer für die Badener waren Jannik Kohlbacher und Jerry Tollbring mit jeweils sechs Toren.

„Wenn man auswärts mit 15 Toren gewinnt, hat man schon etwas richtig gemacht. Ich bin sehr zufrieden wie meine Mannschaft hier aufgetreten ist, auch wenn ich natürlich noch einige Dinge gesehen habe, die wir verbessern können. Dazu zähle ich unsere zweite Welle, wo wir uns noch zu viele Ballverluste erlauben“, sprach Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen sichtlich zufrieden nach dem Kantersieg seiner Mannschaft. Zahlreiche Löwen-Fans verbreiteten schon vor dem Anpfiff in der EgeTrans Arena Heimspielstimmung für den Champions League Teilnehmer, dessen Spieler ihre Anhänger nicht enttäuschten und neben einer überzeugenden sportlichen Leistung auch rund um die Partie viele Autogramm – und Fotowünsche erfüllten.

Die Gastgeber der SG BBM Bietigheim führten in der gesamten Partie so nur einmal. Jonas Link erzielte das 1:0 für den Aufsteiger, der sich schon früh der Übermacht der Badener geschlagen geben musste. Tor-um-Tor zogen die Gäste davon, präsentierten sich von Beginn an hellwach in der Abwehr und konsequent im Abschluss. Nach einer Viertelstunde hatte Kreisläufer Jannik Kohlbacher so bereits das 10:5 für die Gelbhemden erzielt. Bietigheims Trainer Ralf Bader nahm nach zwanzig Minuten schon seine zweite Auszeit (Spielstand 7:13), doch seine Mannschaft war gegen die individuelle Klasse der Löwen am heutigen Tag schlichtweg chancenlos. Einzig Jonas Link war ein Lichtblick im Bietigheimer Spiel. Der Neuzugang aus Erlangen kam in der ersten Hälfte schon auf fünf Tore, konnte den deutlichen Rückstand aber auch nicht verhindern.

Da auch Andreas Palicka im Tor der Löwen eine starke Partie lieferte, parierte der Schwede zahlreiche Würfe der Bietigheimer und war einmal mehr der Garant für seine Vorderleute, die angetrieben durch die Paraden zum eigenen Tempospiel fanden. Mit 20:11 ging es in die Pause, dabei vergab Jerry Tollbring mit dem letzten Wurf vor der Halbzeit nach einem Kempa-Anspiel von Andy Schmid bereits die Chance zur erstmaligen 10-Tore-Führung.

Besser machte es dann Jannik Kohlbacher direkt nach der Pause, beim 21:11 erzielte der Kreisläufer seinen sechsten Tagestreffer, ehe für ihn in der Folgezeit Jesper Nielsen die Position am Kreis einnahm. Wie schon in der ersten Hälfte entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, Bietigheim kämpfte und gab sich zu keinem Zeitpunkt auf, die Löwen aber trafen und waren oftmals den bedeutenden Schritt schneller. Symptomatisch als der extra für einen Strafwurf aus Feld gekommene Mikael Appelgren nicht nur den Wurf von Valentin Schmidt parierte, sondern auch noch den direkten Nachwurf halten konnte. Im Gegenzug traf Steffen Fäth mit einem Wurf nur die Latte, der Ball prallte gegen den Rücken von Bietigheims Torhüter Jürgen Müller und von da ins Tor. Nikolaj Jacobsen brachte in der zweiten Hälfte bis auf Patrick Groetzki und Gudjon Valur Sigurdsson alle Feldspieler zum Einsatz. Besonders Filip Taleski und Vladan Lipovina bedankten sich für das Vertrauen ihres Trainers. Zwar leisteten sich beide Rückraumspieler auch einige Fehlwürfe, doch der Vorsprung der Löwen wuchs kontinuierlich weiter. Am Ende siegte der Favorit mit 36:21 (20:11) und holte sich mit dem Erfolg das nötige Selbstvertrauen für das kommende erste Champions League Spiel am kommenden Mittwoch gegen den FC Barcelona. Anwurf in der SAP Arena ist um 19 Uhr. Tickets gibt es noch an der Abendkasse.

SG BBM Bietigheim – Rhein-Neckar Löwen 21:36 (11:20)

SG BBM Bietigheim: Ebner, Müller; Haller (1), Vlahovic, Claus (1), Schäfer (1/1), Schmidt (5/5), Oehler, Rönningen (1), Link (7), Asmuth, Doll (1), Schwarz, Weber (1), Marcec (1), Fischer (2)

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka; Schmid (3), Lipovina (5), Sigurdsson, Radivojevic (3), Tollbring (6), Abutovic, Mensah (4), Fäth (2), Groetzki, Taleski (3), Guardiola, Petersson (3), Nielsen (1), Kohlbacher (6)

Trainer: Ralf Bader – Nikolaj Jacobsen

Schiedsrichter: Nils Blümel / Jörg Loppaschewski

Zuschauer: 2731

Strafminuten: Oehler (4), Claus (2), Asmuth (4) – Abutovic (2), Radivojevic (2)

Siebenmeter: 6/4 – 1/0

SG BBM Bietigheim: Schäfer scheitert an Palicka, Schmidt scheitert an Appelgren.

Rhein-Neckar Löwen: Tollbring wirft über das Tor

Spielfilm: 2:4 (5.), 5:8 (10.), 5:10 (15.), 7:13 (20.),10:17 (25.), 11:20 (HZ), 12:23 (38.), 14:25 (45.), 18:28 (50.), 19:33 (55.), 21:36 (EN)