Veröffentlichung:

Löwen unterstützen „Schule gegen Rassismus“

Badener übernehmen Patenschaft der Leimbachtalschule in Dielheim

Am gestrigen Mittwoch, den 3. Februar besuchten die Löwen in Person von Kim Ekdahl Du Rietz und Marius Steinhauser die Dielheimer Leimbachtalschule. Anlass hierfür war der Start der Patenschaft für das bereits deutschlandweit erfolgreiche Konzept „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Bereits am frühen Vormittag fiel der Startschuss für die Schüler der Klassen 1-10, die sich mit einstudierten Songs für den großen Event zum Auftakt der Partnerschaft warmsingen konnten.

Die hingebungsvoll ausgearbeiteten Projekte der einzelnen Klassen, welche den Schülern den Umgang mit den Themen Rassismus und Gewalt näherbringen sollten, wurden auch von Du Rietz und Steinhauser mit Begeisterung gemustert. „Integration ist gerade in den heutigen Tagen ein unglaublich wichtiges Thema! Auch für mich war es anfangs ungewohnt in Deutschland zu leben. Vieles ist unbekannt, doch wenn man von den Einheimischen mit offenen Armen empfangen wird, macht es einem den Alltag viel angenehmer.“, so der Schwede, welcher nun schon seit beinahe vier Jahren im Team der Mannheimer spielt.

Angeleitet von Schuldirektor Patrick Merz, für den gerade die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler ein pädagogisches Kernthema darstellt, wurden in der Schul-Sporthalle hochaktuelle Themen wie Flüchtlinge und die Integration in Deutschland thematisiert. Bei einer offenen Runde konnten die Schüler im Austausch mit den Löwen neben sozialen Themen natürlich auch persönliche Fragen stellen und sich mit den Bundesligisten austauschen. „Ich denke, dass es sehr wichtig ist, die Kinder schon früh mit Themen wie Rassismus zu konfrontieren, um den Umgang miteinander zu verbessern und ihnen zu zeigen, dass Offenheit dem „Fremden“ gegenüber für alle eine tolle Erfahrung sein kann“, befürwortete Steinhauser den Ansatz der Leimbachtalschule.

Anschließend konnten die Schüler auch ihre Klasse im Umgang mit dem Ball unter Beweis stellen. So ging es im 7-Meter-Duell gegen die beiden Bundesliga-Profis, die sich nach der gelungenen Aktion selbstverständlich noch Zeit für reichlich Autogramme und Fotos mit den Schülern nahmen. Als Abschluss der Feierlichkeiten ließen die Kinder dann noch ein beeindruckendes Farbenmeer entstehen als sie gleichzeitig mehrere hundert bunte Luftballons in Richtung Himmel steigen ließen und zeigten, dass Farbe nicht nur der Gesellschaft gut tut.