Veröffentlichung:

3. Liga Vorbericht: TSB Heilbronn-Horkheim : SG Kronau/Östringen

Am kommenden Wochenende ist endlich soweit die 3.Liga Süd startet in die neue Saison. Auf SG Kronau/Östringen wartet zum Saisonauftakt dann auch gleich ein harter Brocken. Die Gelbhemden reisen  am Samstag (20 Uhr) zum Serien-Vize-Meister nach Heilbronn. Das Team um den neuen Trainer Jochen Zürn ist seit Jahren in eigener Halle eine Macht und wird auch vor dieser Spielzeit unter den Top drei der Liga gehandelt. 

„Wir sind in Heilbronn klarer Außenseiter. Wir haben einen großen Umbruch zu verkraften. Sechs Spieler sind gegangen und der Kader ist bis auf David Ganshorn mit Eigengewächsen ergänzt. Aber das ist unsere Aufgabe und wir freuen uns auf das erste Spiel“, ist SG-Coach Gärtner gespannt, wie sich seine junge Truppe in der hitzigen Atmosphäre am Stauwehr schlägt. Die Stärken des Gegners, der unter Woche nach der Verletzung von Kreisläufer Alexander Schmid personell mit dem bundesligaerfahrenen Fabian Bohnert vom Bergischen HC noch mal nachgelegt hat, sieht Gärtner vor allem in der kompromisslosen 6:0-Abwehr und dem daraus resultierenden Tempospiel der Hunters. „Wir werden körperlich durchs Feuer gehen müssen, um Tore zu erzielen. Wir brauchen Herz und einen kühlen Kopf, sonst spielt Heilbronn mit uns Katz und Maus“, hofft Gärtner auf einen beherzten Auftritt der Junglöwen. 

Dazu wird auch die Defensive der Gelbhemden ordentlich gefordert sein. Die erste Rückraumachse der Hunters mit Evgeni Prasolov, Felix Knoll und Sebastian Seitner gehört sicherlich mit zum Besten der 3. Liga Süd. „Heilbronn ist sehr eingespielt. Dazu wird der Trainerwechsel neue Impluse bringen. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sehr unterschiedliche Saisonziele haben. Wir wollen die Klasse halten und Heilbronn sicherlich vorne mitspielen. Mal sehen, ob wir sie ärgern können. Allerdings hat die Vorbereitung gezeigt, dass unsere Youngster Potenzial haben, aber sie auch noch ein bisschen Zeit brauchen“, sieht der SG-Coach seine Mannschaft noch viel Arbeit.