Veröffentlichung:

Offene Rechnung im Derby (MM)

Löwen starten gegen Göppingen in Heimspiel-Serie

MANNHEIM. Nicht mehr als neun Punkte haben die Rhein-Neckar Löwen in dieser Spielzeit abgegeben und rangieren damit folgerichtig auf einem Spitzenplatz der Handball-Bundesliga. Doch einige dieser „Miesen“ wird der Tabellendritte besser in Erinnerung haben als andere – und das 23:23 im Hinspiel bei FrischAuf Göppingen am fünften Spieltag gehört da sicher dazu. Die Löwen führten bereits mit 19:12, verloren dann aber den Faden und mussten bei den Schwaben den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen. Heute (20.15 Uhr/SAP Arena) können die Badener zeigen, dass sie so ein Spiel auch konsequenter gestalten können.

„Das sind immer heiße Duelle“, stellt sich auch Oliver Roggisch (Bild) erneut auf ein enges Spiel ein – selbst wenn die Göppinger ihrerseits weiter aufpassen müssen, nicht tiefer in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden.

Im Dezember musste sogar Trainer Velimir Petkovic gehen, um den Abwärtstrend zu stoppen. Sein Nachfolger Aleksandar Knezevic setzte mit einem Remis gegen Flensburg und dem Sieg in Magdeburg zuletzt zwei Ausrufezeichen gegen die bisherige Entwicklung.

Den neuen Coach kennt Roggisch noch aus gemeinsamen Zeiten in Göppingen, die im umjubelten Bundesliga-Aufstieg 2001 gipfelten. Der Abwehrspezialist der Löwen ist sich deshalb sicher: „Aleksandar hat das Zeug dazu, FrischAuf wieder in die Spur zu bringen. Das muss allerdings nicht gegen uns sein“, schmunzelt der 35-Jährige, der mit seinem Team nun natürlich die Serie von vier Bundesliga-Heimspielen in Serie nutzen möchte.

Zudem reisen die Göppinger im Gegensatz zu den Löwen mit Verletzungsproblemen an. Neben Michael Thiede und Christian Schöne droht nun auch Nationalspieler Manuel Späth auszufallen, der den Grün-Weißen vor allem im Abwehrzentrum fehlen würde.

Von Thorsten Hof