Veröffentlichung:
Auftaktsieg teuer erkauft
Löwen schlagen St. Gallen und verlieren Alexander Petersson
Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre Auftaktpartie des Traumalix-Dolo-Cup von Basel gewonnen. Der deutsche Meister besiegte am Nachmittag den schweizer Erstligisten und Vorjahressieger TSV St. Otmar St. Gallen deutlich mit 38:24 (21:13). Beste Torschützen der Löwen waren Spielmacher Andy Schmid und Kim Ekdahl du Rietz mit jeweils zehn Toren.
Der am Vortag von den Olympischen Spielen zurückgekehrte Patrick Groetzki erzielte ebenfalls drei Treffer. „Wir werden bei Patrick kein Risiko eingehen und die Belastung gezielt dosieren und langsam erhöhen“, zeigte sich Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen zufrieden mit dem ersten Turnierauftritt seiner Mannschaft. Getrübt wurde die Stimmung allerdings durch die Verletzung von Alexander Petersson. Der Linkshänder zog sich schon in den Anfangsminuten nach einem Zusammenprall bei einer Abwehraktion eine Gesichtsverletzung zu und war bereits zur Halbzeitpause auf dem Weg in die Baseler Unfallklinik.
Für die Löwen geht der Traumalix-Dolo-Cup am morgigen Sonntag weiter. Bereits um 11:30 Uhr wartet der Ligarivale HBW Balingen-Weilstetten auf die Badener, um 16:30 kommt es dann zum Duell mit den Gastgebern des RTV 1879 Basel, gespielt wird in der Rankhofsporthalle von Basel.
Rhein-Neckar Löwen – TSV St.Otmar St. Gallen 38:24 (21:13)
Torschützen Rhein-Neckar Löwen: Palicka (1), Schmid (10/6), Manaskov (2), Baena (6), Steinhauser (3), Schwarz (1), Groetzki (3), Guardiola (2), Ekdahl du Rietz (10)