Veröffentlichung:

Ausgleich in letzter Sekunde – Oliver Roggisch und Tomas Svensson im Interview (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben im ersten Härtetest der Saisonvorbereitung ein Unentschieden erzielt. Die Partie gegen den Ligakonkurrenten VfL Gummersbach in der Kronauer Mehrzweckhalle endete 30:30. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Kapitän Uwe Gensheimer mit 10 Treffern.

Das letzte Tor der Partie markierte ausgerechnet Löwen-Keeper Jonas Maier. Nach einer letzten Auszeit der Badener drei Sekunden vor Schluss nahm sich der frisch gebackene Junioren-Europameister den Ball, passte ihn weit in Richtung VfL-Tor, Andy Schmid täuschte an, ließ die Harzkugel jedoch durch gehen- Ausgleich zum 30:30 und großer Jubel im gelb-blauen Lager, denn für dieses Remis mussten die Löwen ordentlich kämpfen. Spielerisch lief es bei den von Co-Trainer Tomas Svensson betreuten Badenern gegen die Oberbergischen nämlich nur phasenweise nach Wunsch: Mit vielen Fehlwürfen und einigen technischen Fehlern machten sich die Gastgeber besonders in der zweiten Halbzeit das Leben selbst schwer. Nach einer 18:17-Pausenführung gerieten die Löwen schnell mit vier Toren ins Hintertreffen (19:23/36.) und mussten diesem Rückstand auch aufgrund der mäßigen Wurfausbeute lange hinterher laufen. Nach dem 26:28 durch Neuzugang Marius Steinhauser in der 53. Minute und Uwe Gensheimers Anschlusstreffer wurde es noch einmal spannend, doch nach zwei weiteren Fahrkarten nutzte Gummersbachs Kentin Mahé seine Chance und setzte seinen zehnten Treffer im Spiel- 27:29. Es entwickelte sich eine hitzige Schlussphase, in der zunächst Oliver Roggisch nach seiner dritten Zeitstrafe mit Rot von der Platte musste. Aber auch auf der anderen Seite wurde es farbig: Michal Kopco wurde nach Foul und Meckern ebenfalls frühzeitig zum Duschen geschickt. Die Löwen zeigten noch einmal ihre Krallen: Andy Schmid verkürzte auf 28:29 und auch auf das darauf folgende Tor von Mahé hatte der Schweizer die richtige Antwort parat-29:30, nur noch 22 Sekunden auf der Uhr. Fast hätten es die Gäste auch geschafft, in Ballbesitz das Resultat über die Zeit zu bringen, doch fünf Sekunden vor dem Ende dann der Ballverlust und kurz darauf Auszeit durch Tomas Svensson. Dann kam Maier und setzte den kuriosen Schlusspunkt dieser Partie.

 

Bereits am Freitag bestreiten die Löwen ihren nächsten Test, in der Mannheimer GBG-Halle am Herzogenried (ehemalige MWS-Halle) geht es ab 19 Uhr mit dem TV Großwallstadt gegen einen weiteren Erstligisten.

 

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Oliver Roggisch und Tomas Svensson gesprochen.  

http://www.regenbogen.de/news/131271/in-letzter-sekunde-zum-ausgleich