Veröffentlichung:

Dank Abwehr und Stanic- Löwen dominieren Derby- Interviews (RR)

Sieg gegen Göppingen

Die Rhein-Neckar Löwen bleiben in der Handball- Bundesliga auf Erfolgskurs- Drei Tage nach dem kräftezehrenden Auswärtsspiel in Magdeburg gewann das Team von Nikolaj Jacobsen auch sein zweites Heimspiel der Saison- im Derby gegen Frisch Auf Göppingen behielten die Löwen mit 25:14 (14:8) die Oberhand, feierten damit den vierten Sieg im vierten Ligaspiel und übernehmen dadurch die Tabellenspitze. Erfolgreichster Werfer vor 5711 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena war Uwe Gensheimer mit elf Treffern.

„Wir haben eine gute Abwehr gespielt und dazu hat Darko Stanic gefühlte 35 Bälle gehalten“ brachte Stefan Kneer nach dem Spiel das Erfolgsrezept der Löwen für den klaren Heimsieg gegen die Schwaben auf den Punkt. Vom Start weg ließ die 6:0- Deckung der Badener kaum etwas zu, die Gäste versuchten fast schon verzweifelt, diesen Abwehrriegel zu überwinden, verloren aber immer wieder den Ball im Spielaufbau oder scheiterten am starken Darko Stanic im Tor. Damit lud Göppingen die Löwen zu schnellen Angriffen ein und diese nutzten die Gastgeber zunächst auch konsequent aus: Nach 20 Minuten stand es bereits 11:3- die Weichen damit schon früh auf Sieg gestellt. Mitspielen konnte Göppingen eigentlich nur, wenn sich die Löwen kurze Schwächephasen leisteten. Eine solche gab es zwischen der 20. und 25. Minute, hier verkürzten die Gäste den Abstand zwischenzeitlich auf 11:7 (26.). Aber kaum zogen die Hausherren wieder etwas an, kontrollierten sie das Geschehen. In den letzten Minuten des ersten Abschnitts legten die Badener wieder auf 14:8 vor.

Nach dem Wechsel erhöhten die Löwen auf 17:9 und langsam verstummten auch die letzten mitgereisten Göppinger Fans.Lauter hingegen wurde Nikolaj Jacobsen in seiner Coachingzone. Denn das, was der Däne zwischen der 35. und 40. Minute von seiner Mannschaft sah, schmeckte ihm nicht: Unachtsamkeiten in Angriff und Abwehr kosteten den Gastgebern unnötige Gegentreffer- Auszeit beim Stand von 17:11. Danach agierten die Löwen wieder konzentrierter und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus, am Ende waren es elf Tore Unterschied gegen heute nicht in Bestform agierende Göppinger.  

Den nächsten Auftritt  zuhause haben die Badener am 20. September, dann geht es zum Auftakt der Gruppenphase in der Champions League gegen den FC  Barcelona. Davor stehen für die Gelb- Blauen jedoch noch zwei Auswärtsaufgaben in der Bundesliga auf dem Programm. Am Sonntag bei Hannover/ Burgdorf und am nächsten Mittwoch in Wuppertal beim Bergischen HC.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer und Nikolaj Jacobsen gesprochen.

http://www.regenbogen.de/news/553176/dank-abwehr-und-stanic-loewen-dominieren-derby