Veröffentlichung:
Derby am Ostersamstag
Löwen gastieren bei Frisch Auf! Göppingen
Nach dem überzeugenden 34:20 Heimsieg am vergangenen Mittwoch gegen den VfL Gummersbach konnte man den Eindruck bekommen, rechtzeitig zum Saisonfinale der DKB Handball-Bundesliga haben die Rhein-Neckar Löwen zu alter Stärke gefunden. Nach dem Ausscheiden in der VELUX EHF Champions League und der Enttäuschung im DHB-Pokal bleibt nur noch der Kampf um die Meisterschaft, und diesen wollen die Löwen möglichst lange offenhalten, wie Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Badener nach dem Erfolg gegen Gummersbach bestätigte. „Wir haben nur noch eine mögliche Titelchance und noch zehn Spiele. Da werden wir alles reinhauen was wir haben, zumal wir die Meisterschaftsentscheidung noch selbst in der Hand haben.“
Den Auftakt der letzten zehn Partien, in denen die Löwen nur noch vier Auswärtsspiele haben, macht das Derby in Göppingen. Am morgigen Ostersamstag gastiert der Deutsche Meister in der EWS Arena, Anwurf ist um 20:15 Uhr, die Gastgeber erwarten eine ausverkaufte Halle. Während sich die Löwen gegen Gummersbach Selbstvertrauen für die morgige Partie holen konnten, unterlagen die Göppinger in der Bundesliga zuletzt dem Abstiegskandidaten Bergischer HC und zeigten dabei einmal mehr eines ihrer zwei Gesichter.
Die Gastgeber des kommenden Final Four um den EHF-Pokal spielen eine durchwachsene Saison, mit Tabellenplatz elf liegt Göppingen deutlich hinter den Erwartungen zurück und im Niemandsland der Tabelle, im Europapokal überzeugten die Schwaben jedoch und fuhren in sechs Gruppenspielen sechs Siege ein. „Spiele in Göppingen sind immer ganz besondere Duelle, wir waren am Mittwoch noch gefordert, Göppingen dagegen hatte eine Woche Vorbereitung auf uns“, so Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen, der weiterhin auf Torhüter Andreas Palicka und den Langzeitverletzen Michel Abt verzichten muss. Bei den Gastgebern zog sich Linkshänder Jens Schöngarth bei der Niederlage gegen den BHC einen Daumenbruch zu, mit Adrian Pfahl ist auch der Einsatz des zweiten Linkshänders ung