Veröffentlichung:

Deutscher Meister 2016!

Löwen starten Partymarathon

Die Rhein-Neckar Löwen sind am Ziel! Nach zwei Vizemeisterschaften in Folge sicherten sich die Badener am gestrigen Sonntag beim TuS N-Lübbecke die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Der Auftakt zu einem Partymarathon, der auch am heutigen Montag fortgesetzt wird.

„Jeder kennt unsere Geschichte, wie lange wir hart dafür gearbeitet haben. Es ist unbeschreiblich, was in uns jetzt vorgeht“, sagte Uwe Gensheimer. Für den Kapitän erfüllte sich mit seinem letzten Spiel nach 13 Jahren im Trikot der Löwen endlich der große Traum vom ersten nationalen Titel, doch nicht nur für Gensheimer ist der Titel 2016 die erste Meisterschaft. „Ich spiele seit 13 Jahren in Deutschland, ich habe nie diese Meisterschaft gewonnen, und jetzt darf ich die Schale hochhalten. Das ist der größte Augenblick meiner Karriere“, sprach Linkshänder Alexander Petersson.

Die letzte Partie beim Tabellenschlusslicht in Lübbecke wurde für die Löwen zu einem sportlichen Spaziergang, schon beim 17:10 Halbzeitstand war das Spiel entschieden. „Ich war besessen von diesem Titel, ich wollte ihn unbedingt“, so Spielmacher Andy Schmid, der vor der Partie zum dritten Mal in Folge zum besten Spieler der DKB Handball-Bundesliga geehrt wurde und auch in Lübbecke mit acht Toren überragte. Bereits über eine Stunde vor Spielbeginn war die Kreissporthalle Lübbecke gut gefüllt und fest in Hand der Löwen-Fans. „Wir hatten hier heute praktisch ein Heimspiel, es ist unglaublich wie viele Leute uns hier unterstützt haben, man sieht, wie sehr die Leute diese Meisterschaft herbeigesehnt haben“, sprach der Sportliche Leiter der Löwen, Oliver Roggisch, nach der Partie.

Zur selben Zeit platzte auch der Mannheimer Friedrichspark aus allen Nähten. Rund 4000 Zuschauer waren zum Public Viewing gekommen und feierten den Titelgewinn ihrer Mannschaft überschwänglich. Nach der Übergabe der Meisterschale und der anschließend Siegesfeier in Ostwestfalen machte sich das Team noch am Abend mit einem Charterflieger zurück auf den Weg nach Mannheim. Eine Unwetterfront über Süddeutschland führte dabei zur einer verspäteten Ankunft, per Polizeieskorte ging es in vom Flughafen Mannheim, wo der Deutsche Meister bei strömenden Regen und einem unwetterartigen Gewitterschauer bereits von zahlreichen Fans erwartet wurde, mit dem Mannschaftsbus direkt in den Friedrichspark, wo die Anhänger sehnsüchtig auf ihre Helden warteten. Per SMS und Videobotschaften wurden die Fans in Mannheim über den Reiseverlauf informiert, schon nach der Landung in Mannheim brach im Friedrichspark tosender Jubel aus.

Auf der Bühne angekommen starteten die Löwen die große Meistersause, die auch am heutigen Montag ihre Fortsetzung finden wird. Um 16 Uhr wird die Mannschaft im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz empfangen, danach geht die Meisterfeier auf dem Kapuzinerplanken weiter. „Ich will einfach nur noch feiern“, sprach Uwe Gensheimer im Friedrichspark zu den Fans, ehe ihn gleich mehrere Bierduschen seiner Mitspieler trafen. Im Mannheimer Club Baton Rouge feierte der Deutsche Meister anschließend in kleiner und interner Runde mit dem direkten Umfeld ausgelassen den ersten nationalen Titelgewinn der Vereinsgeschichte.