Veröffentlichung:

Deutschland stürmt als Gruppensieger ins Viertelfinale

Gegner am Mittwoch ist Katar

Die Erfolgsgeschichte der deutschen Handballer bei den Olympischen Spielen in Rio geht weiter. Durch einen 31:25 (15:12) Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Ägypten sicherte sich der Europameister als Gruppensieger das Ticket für das Viertelfinale. Gegner in der ersten K.o.-Runde ist wie schon bei der WM 2015 die Mannschaft von Katar um den ehemaligen Löwen-Torhüter Goran Stojanovic. Das Viertelfinale gegen den Asienmeister steigt am morgigen Mittwoch um 18:30 Uhr deutscher Zeit.

Bereits vor dem Duell mit Ägypten hatte Deutschland die Qualifikation für das Viertelfinale erreicht, ein Sieg des Afrikameisters gegen den Europameister unterdessen hätte sogar Ägypten noch ins Viertelfinale gebracht. In einer lange Zeit zerfahrenen Partie konnte sich Deutschland bei Torhüter Andreas Wolff bedanken, der schon zur Pause auf elf Paraden kam. Mit einem Zwischenspurt nach der Pause auf 17:12 drängte Deutschland in der 2. Halbzeit früh auf die Entscheidung, Ägypten fehlte am Ende die Kraft, um die deutliche Führung der Deutschen noch einmal aufzuholen. Kapitän Uwe Gensheimer wurde mit sieben Toren am Ende bester Werfer bei der DHB-Auswahl.

Neben Deutschland haben auch Gastgeber Brasilien, Frankreich, Dänemark, Slowenien, Kroatien und Polen das Viertelfinale erreicht. Für Mikkael Appelgren und Schweden sind die Olympischen Spiele dagegen beendet. Die Skandinavier gewannen nur ihr letztes Gruppenspiel gegen die bereits qualifizierten Brasilianer deutlich mit 31:19 (16:10). Mit nur einem Sieg in der gesamten Vorrunde war das olympische Turnier für die Schweden dagegen eine große Enttäuschung.

Deutschland – Ägypten 31:25 (15:12) Torschützen DHB : Gensheimer (7/3), Wiencek (3), Reichmann (6), Wiede (1), Pekeler (2), Weinhold (1), Häfner (6), Dissinger (3), Drux (2)