Veröffentlichung:

Die SGL hat hohen Besuch von den Rhein-Neckar Löwen (RNZ)

Am Montag um 19 Uhr bestreiten die Rhein-Neckar Löwen ein Freundschaftsspiel in Leutershausen

Mit einem Freundschaftsspiel gegen den deutschen Vize-meister Rhein-Neckar Löwen starten die Drittliga-Handballer der SG Leutershausen heute in die zweite Phase ihrer Saisonvorbereitung. Um 19 Uhr erwarten sie den Erstligisten in ihrer Heinrich-Beck-Halle. Das ist ein Bonbon auch für die Löwen-Fans, denn „sehr viel näher werden sie während der Vorbereitung ihre Mannschaft nicht erleben“, sagte Uli Roth. Für die Partie gibt es noch Karten an der Abendkasse.

Eine Woche Pause gönnte sich die junge Leutershausener Mannschaft von Marc Nagel nach dem ersten Block der Saisonvorbereitung, den Trainingseinheiten fürs Grobe: Kraft, Ausdauer, Kondition. Traditionell gibt es da bei der SGL keine Freunde. Das Programm ist hart. Es stählt die Akteure für die lange Spielzeit. Trotz der zehrenden Trainingseinheiten hatten die „Roten Teufel“ beim Pfulben-Cup Erfolg. Im direkten Vergleich mit mehreren Drittligisten lieferten sie eine mehr als passable Leistung ab. Nach Siegen gegen Konstanz und Horkheim mussten sie sich erst im Finale dem VfL Pfullingen – ebenfalls einem Drittligisten – mit 17:23 geschlagen geben, nachdem Leutershausen in der ersten Hälfte mit 10:7 geführt hatte.

„Ärgerlich“, wertet Trainer Marc Nagel einige Tage später das Ergebnis, „denn wir hatten das Turnier sehr ernst genommen.“ Er schränkte aber ein, dass er alle Spieler eingesetzt habe, auch die Jüngeren und Unerfahreneren.

Gensheimer: „Alte Freunde“

Alles in allem klingt er zufrieden, wenn er auf die Arbeit der vergangenen Wochen zurückschaut: „Wir haben eine gute Mischung in der Mannschaft. Es ergeben sich interessante neue Möglichkeiten“, bereitet er die Gegner auf die eine oder andere Änderung vor. Allerdings sagte er auch: „Vermutlich werden wir nicht die Konstanz aufweisen können wie in der vergangenen Saison. Das hat einfach noch etwas mit dem Alter der Spieler zu tun.“

In der zweiten Phase der Vorbereitung geht es nun um die Spritzigkeit, später auch um die Feinabstimmung und die Spielzüge. Filigran wird es also noch nicht unbedingt zugehen, wenn heute Abend die Rhein-Neckar Löwen in der Heinrich-Beck-Halle auflaufen. „Meine Spieler freuen sich auf diese Aufgabe“, sagte Marc Nagel, „gegen einen Bundesligisten anzutreten, ist immer etwas ganz Besonderes.“ Die SGL-Strategie für den Test lautet: „In der ersten Viertelstunde wollen wir uns doch sehr deutlich wehren und danach dann allen unseren Akteuren Spielanteile geben.“

Die Rhein-Neckar Löwen sehen dem Vorbereitungsspiel mit Freude entgegen, besonders Uwe Gensheimer. „In Leutershausen habe ich selbst noch in der D-Jugend gespielt und mir schon Spiele angeschaut, als die SGL ihre ganz großen Zeiten erlebt hat. Ich freue mich immer, wenn ich alte Bekannte treffe“, sagte der Weltklasse-Linksaußen.

Ein Schmankerl gibt es für die Fans der „Roten Teufel“: Im einzigen Vorbereitungsspiel in eigener Halle lernen sie die neuen Akteure der SGL kennen. Uli Roth wird die Spieler einzeln vorstellen.

Testspiel, heute, 19 Uhr: SG Leutershausen – Rhein-Neckar Löwen (Heinrich-Beck-Halle).