Veröffentlichung:

Drei Löwen zum Anfassen

„Halt mal, den kenne ich doch.“ So dürfte es manchem gegangen sein, der gestern um die Mittagszeit über den Schriesheimer Mathaisemarkt geschlendert ist. Dort waren nämlich drei Männer unterwegs, die man kennt – vor allem als Handball-Fan: Patrick Groetzki, Karol Bielecki und Bjarte Myrhol, die Stars der Rhein-Neckar Löwen, stiefelten über den Festplatz. Vorbei am Autoscooter und am Süßkram, rein ins Gewerbezelt. Denn sie kamen nicht in privater Mission, es wurde „gearbeitet“. Aber ohne zu schwitzen: Das Trio schaute am RNZ-Stand vorbei, schrieb fleißig Autogramme und plauderte munter drauf los.

Drei Löwen, mal abseits der Platte, mal gar nicht bissig, mal zahm, gesprächig, richtig entspannt. Joachim Klaehn, der Sportchef der RNZ, führte Regie, fütterte das Löwen-Trio mit Fragen, die weit über den sportlichen Tellerrand hinausgingen. Man sprach Pläne, Ziele, Visionen – eigentlich über alles. Löwen zum Anfassen waren das. Interessantes hatte beispielsweise Bjarte Myrhol, der Weltklasse-Kreismann, zu berichten. „Bis zu meinem 17. Lebensjahr war ich Fußball-Torwart“, schmunzelte der Norweger, „danach habe ich es dann im Rückraum probiert: aber erfolglos.“ Dh

 16.03.2011