Veröffentlichung:

Gelungener Olympia-Start für DHB-Nationalmannschaft

Deutschland schlägt Schweden zum Turnierstart

Die deutsche Handball Nationalmannschaft ist mit einem Auftakterfolg in die Olympischen Spiele von Rio gestartet. Der Europameister besiegte in einer umkämpften und lange Zeit ausgeglichenen Partie Schweden mit 32:29 (18:15). Bester Werfer für den Europameister war der Gummersbacher Rückraumspieler Julius Kühn mit sieben Tore, Hendrik Pekeler erzielte zwei Treffer, Patrick Groetzki kam dagegen nicht zum Einsatz.

Bei der Auswahl des ehemaligen Löwen-Trainers Ola Lindgren überzeugte Löwen-Torhüter Mikael Appelgren, der bereits in der ersten Halbzeit für den Flensburger Matthias Andersson ins Tor der Skandinavier kam. Der Europameister erwischte einen schlechten Start in die Partie, lag schnell mit 1:4 zurück, schaffte aber wenig später den 4:4 Ausgleich. 

Kapitän Uwe Gensheimer besorgte beim 6:5 die erste Führung für Deutschland, die bis zum Pausenstand von 18:15 auf drei Treffer ausgebaut wurde. In der zweiten Halbzeit führte Deutschland schon mit 23:19, ehe die Schweden wieder zum 23:23 ausgleichen konnten. Kopf-an-Kopf ging es in die Schlussphase der Partie, mit dem besseren Ende für die Auswahl von Bundestrainer Dagur Sigurdsson, auch weil Schwedens Abwehrchef Tobias Karlsson nach vierzig Minuten und der dritten Zeitstrafe nicht mehr mitwirken konnte. Über 27:25, 29:26 feierte Deutschland am Ende einen wichtigen 32:29 Auftaktsieg.

Das zweite Gruppenspiel bestreitet der Europameister am kommenden Dienstag gegen Polen. Mit Mads Mensah steigt auch der letzte Spieler der Rhein-Neckar Löwen in Rio am Abend in das Olympische Turnier ein. Dänemark empfängt in der ersten Partie den Außenseiter Argentinien.

Schweden – Deutschland 29:32 (15:18)

Torschützen Schweden: Tollbring (8/7), Jakobsson (5), Stenmalm (4), Petersen (3), Nilsson (3), Zachrisson (3), Nielsen (2), Gottfridsson (1)

Torschützen Deutschland: Kühn (7), Reichmann (6), Gensheimer (5/2), Wiede (4), Drux (3), Wiencek (2), Pekeler (2), Wolff (2), Lemke (1)