Veröffentlichung:

Junglöwen vor spannenden Herausforderungen

Löwen II beim HC Oppenweiler/Backnang gefordert

Nach den Erfolgen vom vergangenen Wochenende stehen die Junglöwen vor neuen Herausforderungen. Das Drittligateam tritt als Tabellenführer am Samstag (20 Uhr) beim HC Oppenweiler/Backnang an. In der A-Jugendbundesliga sind die Löwen ebenfalls Spitzenreiter und gastieren am Samstag (16 Uhr) beim TSV Wolfschlugen. Ebenfalls am Samstag (15 Uhr) ist die B-Jugend beim TuS Helmlingen zu Gast. Von den Top-Teams hat lediglich die C-Jugend als Tabellenführer der Badenliga am Sonntag (15.30 Uhr) ein Heimspiel in der Stadthalle Östringen.

Tabellenführung in der Dritten Liga verteidigen

Oppenweiler/Backnang hat in der Dritten Liga noch kein Spiel gewonnen. Doch wer kennt sie nicht, diese ganz besondere Atmosphäre in der Gemeindehalle, wo die Zuschauer ganz eng am Spielfeld sitzen und insbesondere am Samstag gegen den Tabellenführer eine lautstarke Rolle einnehmen werden. Wenigstens zwei Unentschieden konnten verbucht werden. „Wir haben immer gut mitgespielt, und außer im Spiel gegen den TV Neuhausen/Erms hätten wir immer irgendwo auch Punkte oder mal einen Sieg verdient gehabt“, analysiert Co-Trainer Sebastian Frank auf der HC-Homepage. Bei der Besetzung haben die Gastgeber einen Vorteil, denn bis auf Tobias Hold sind alle Akteure an Bord.

Nicht so bei den Rhein-Neckar Löwen II, die zwar als ungeschlagener Tabellenführer anreisen, aber Respekt vor dem Heimteam zeigen. Auch deshalb, weil die personelle Lage beim Bundesligaclub nicht optimal ist. Pascal Boudgoust, der am vergangenen Samstag eine bärenstarke Leistung gegen Pfullingen zeigte und den Sieg mit ermöglicht hatte, fällt für den Auftritt in Oppenweiler auf jeden Fall verletzt aus. Auch Pascal Kirchenbauer, der seine Premiere im Löwen-Trikot angestrebt hatte, wurde aufgrund einer Verletzung erneut zurückgeworfen. Angeschlagen ist aktuell auch Maximilian Kessler, dessen Ausfall droht. Nicht bei den Löwen trainierte diese Woche Max Haider, da er mit den Eulen Ludwigshafen in der Bundesliga aktiv war. Auch wenn die Ausgangslage für die Mannschaft der Trainer André Bechtold und Michel Abt schon besser war, werden die Gelbhemden auch in Oppenweiler alles geben, um weiter ungeschlagen zu bleiben.

A-Jugend reist zum ungeschlagenen TSV Wolfschlugen

Für die A-Jugend steht kein leichter Gang an, denn Auftritte in der Sporthalle beim Sportzentrum sind wahrhaftig kein Selbstläufer. Die Gegner dort müssen schon die volle Konzentration aufbringen, damit sich der Erfolg einstellt. Und sportlich betrachtet ist der TSV Wolfschlugen in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Zum Auftakt gab es zwei Auswärts-Unentschieden bei der JSG Echaz-Erms und HSG Konstanz. Am vergangenen Sonntag wurde in eigener Halle die SG BBM Bietigheim mit 33:30 bezwungen.

Die Junglöwen sind also gewarnt und nehmen auch diesen Gegner ernst. Der starke Saisonauftakt mit den vier Siegen wird dabei nicht blenden. Die Löwen wissen, dass in jedem Spiel 60 Minuten Einsatz gezeigt werden muss, damit zwei Punkte eingefahren werden können. Entsprechend intensiv verlief auch die Vorbereitung, wobei rein zahlenmäßig das A-Jugendteam nicht üppig besetzt ist, da Jugendspieler auch immer wieder viel Einsatzzeiten im Drittligateam bekommen und dort auch ihre Sache richtig gut machen. 

Für die B-Jugend geht es nach Südbaden

Die B-Jugend reist nach Südbaden. Die Rheinauer sind mit drei Niederlagen in die neue Saison gestartet, die allerdings nur auswärts klarer ausfielen. Zum Auftakt gab es im Bottwartal bei der HABO einen ersten Dämpfer mit 22:28. Im Heimspiel gegen die „Junggallier von der Alb“ zeigte die Truppe des Trainerpaares Detlef und Larissa Ludwig dass sie mit der Unterstützung ihrer Anhänger zuhause zu mehr fähig sind und gewann gegen Balingen/Weilstetten mit 28:26. Im letzten Spiel musste der TuS beim Vizemeister der letzten Saison, der SG Pforzheim/Eutingen, antreten und verlor klar mit 22:31.

Die Junglöwen haben sich in den letzten beiden Spielen immer weiterentwickelt und setzen die Vorgaben des Trainergespannes jetzt schon besser um. Sie versuchen aus einer aktiven Deckungsarbeit das Tempo nach vorne stets hoch zu halten. Im letzten Auftritt gegen die HABO ist dies den Junglöwen vor allem in der zweiten Hälfte hervorragend gelungen. Sie werden mit ihren Trainern unter der Woche sicher intensiv daran arbeiten, dass ihr System über die gesamte Spieldauer zum Tragen kommt.

C-Jugend sonntags in der Stadthalle

Die Stadthalle Östringen bietet den Anhängern der Junglöwen wieder einmal einen Sonntagnachmittag mit Jugendhandball auf hohem Niveau. Den Anfang macht um 13.30 Uhr die C2 in der Landesliga Süd gegen die Turnerschaft Durlach. Der jüngere Jahrgang der C-Jugend führt nach drei Siegen die Tabelle dieser Liga an und empfängt in seinem zweiten Heimspiel den direkten Verfolger. Das Team aus dem Karlsruher Stadtteil durfte zu Beginn der Saison zweimal zuhause antreten und war gleich in beiden Partien erfolgreich. Trainer Tobias Kolb wird seine Jungs auf einen Gegner einstellen müssen, der das Spiel nach vorne sehr gut beherrscht. Die 60 Tore, die die Turnerschaft in den zwei Begegnungen erzielte, sind ein eindeutiges Indiz dafür.

Um 15.30 Uhr wird dann ein Spiel der Badenliga mC angepfiffen. Die Junglöwen empfangen den Dauerrivalen aus der Goldstadt Pforzheim. Die SG Pforzheim/Eutingen muss auch in der neuen Saison zu den Topmannschaften der Badenliga gerechnet werden. Welche Bedeutung diese Altersstufe bei den Enztälern hat, sieht man schon daran, dass Cheftrainer Alexander Lipps sich selbst um die Ausbildung dieser Altersstufe kümmert. Er führte seine Jungs in den beiden ersten Partien zu sehr deutlichen Siegen gegen den Lokalrivalen TSG und gegen den TV Schriesheim. Damit sind die Lipps-Schützlinge gleich wieder direkter Konkurrent der Junglöwen. Die Mannschaft von Trainer Tobias Scholtes gab sich in den drei ersten Begegnungen ebenfalls keine Blöße und führt deshalb die Tabelle an.

Zum Schluss dieses Jugendnachmittages kommt es zu einem weiteren Duell zwischen den beiden erfolgreichsten badischen Jugendabteilungen der vergangenen Jahre. Um 17.30 Uhr treffen die jüngeren Jahrgänge der B-Jugend im Spiel der Badenliga aufeinander. Beide Mannschaften sind mit unterschiedlichen Erfolgen in die neue Saison gestartet. Die Goldstädter unterlagen im Stadtderby der TGS Pforzheim und behielten dann in Heidelsheim knapp die Nase vorne. Überraschend verloren die Gelb-Blauen dann zuhause gegen die JSG Schwarzbachtal, die zum Saisonauftakt gegen die Junglöwen eine herbe Niederlage einstecken musste. Die Mannschaft des Trainergespanns Daniel Meyer/Tobias Knaus kassierte die ersten Minuspunkte dann bei der JSG Leutershausen/Heddesheim. Man darf also gespannt sein, welches der beiden Teams sich so entwickelt hat, dass die nächsten Punkte eingefahren werden können.

Alle Termine am WochenendeJunglöwe