Veröffentlichung:

Löwen siegen für den guten Zweck

Die Rhein-Neckar Löwen haben das erste Testspiel im Jahr 2014 gewonnen. Ohne die EM Teilnehmer Niklas Landin, Kim Ekdahl du Rietz, Gedeon Guardiola, Sergei Gorbok sowie den bei den Asienspielen weilenden Goran Stojanovic und den angeschlagenen Nikola Manojlovic siegten die Badener am Abend in der mit 800 Zuschauern ausverkauften Stadionsporthalle von Wiesloch gegen eine verstärkte Mannschaft des Badenligisten TSG Wiesloch mit 42:26 (22:11).

Das Spiel kam durch die Unterstützung der Volksbank Kraichgau Wiesloch – Sinsheim zu Stande, sämtliche Einnahmen gingen komplett an das Hospiz Agabe . „Auch wenn meine Mannschaft durch die EM nicht komplett war, war das heute ein angenehmer erster Test. Auch meine Spieler waren sicher froh über die Abwechslung im Trainingsalltag“, so Löwen Trainer Gudmundur Gudmundsson, der die Partie natürlich zu vielen personellen und taktischen Wechsel nutzte.

Kapitän Uwe Gensheimer erzielte den ersten Löwentreffer 2014, ehe Zarko Sesum mit dem 2:0 nachlegte. Doch auch die Gastgeber kamen früh per Strafwurf zum ersten Treffer der Partie, und erzielten den zwischenzeitlichen 2:3 Anschlusstreffer sogar per Kempatrick. Zehn Minuten benötigten die Löwen um beim 7:5 Zwischenstand erstmals mit zwei Treffern in Führung zu gehen, zwei Minuten vor der Pause erzielte Isaias Guardiola beim 20:10 die erste Zehn-Tore-Führung des Bundesligisten, der wenig später mit einem 22:11 in die Halbzeit ging. Beim 24:12 in der 33.Minute durfte sich auch Abwehrchef Oliver Roggisch in die Torschützenliste eintragen.

Über die Stationen 29:15 (40.), 36:20 (50.) fuhren die Löwen am Ende mit 42:26 den erwarteten Kantersieg ein, und begeisterten die Zuschauer dabei mit tollen Aktionen, wie einen dreifachen Kempatrick abgeschlossen von Andy Schmid, oder dem Einbinden von einer jungen Zuschauerin, die kurz vor dem Ende das Trikot mit Oliver Roggisch tauschte und bei ihren zwei Torwürfen leider ohne Treffer blieb.

Tore Rhein-Neckar Löwen: Schmid (4), Gensheimer (7/3), Sesum (10), Abt (1), Petersson (4), Prodanovic (1), Groetzki (3), Roggisch (1), I. Guardiola (4), Myrhol (7)