Veröffentlichung:

Löwen starten in die Saisonvorbereitung

Am heutigen Dienstag sind die Rhein-Neckar Löwen in die Saisonvorbereitung für die kommende Spielzeit 2016/2017 gestartet. Trainer Nikolaj Jacobsen bat seine Spieler mit Ausnahme der vier Olympiateilnehmer (Mikael Appelgren, Mads Mensah, Hendrik Pekeler und Patrick Groetzki) bei hochsommerlichen Temperaturen zu einer ersten anstrengenden Laufeinheit.

„Ich freue mich, dass es wieder los geht, die Vorbereitung ist eine harte Zeit für die Spieler, aber sie legt die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison“, so Jacobsen. Geschäftsführerin Jennifer Kettemann blickt der kommenden Saison ebenfalls voller Vorfreude entgegen. „Wir gehen als Deutscher Meister in die Saison, das fühlt sich immer noch sehr gut an und ist natürlich eine Verpflichtung für uns. Wir sind in der neuen Spielzeit die gejagte Mannschaft, aber ich bin davon überzeugt, dass wir erneut eine gute Runde spielen werden.“

Bei der anschließenden Pressekonferenz wollten sich weder Jacobsen noch Kettemann auf ein Saisonziel festlegen. „Viel wird davon abhängen, ob wir von Verletzungen verschont bleiben. Grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen und natürlich wieder oben mit dabei sein. Wenn wir einen guten Tag haben, wird es für andere Mannschaften nicht so einfach uns zu schlagen“, sprach Nikolaj Jacobsen, der sich ausdrücklich über die Neuzugänge seiner Mannschaft freute. „Wir haben richtig gute Leute dazu bekommen. Es fühlt sich sehr komisch an, dass Uwe Gensheimer heute beim Trainingsstart nicht mehr dabei ist, aber mit Gudjon Valur Sigurdsson haben wir einen der besten Spieler der Welt auf dieser Position verpflichtet. Er wird die Lücke schließen, die Uwe auf dem Feld hinterlässt, zumal wir mit Dejan Manaskov noch einen jungen hungrigen Spieler verpflichtet haben, der ebenfalls auf dem Weg in die Weltspitze ist.“ Außerhalb des Feldes werden die Löwen ihren langjährigen Kapitän vermissen. „Da müssen jetzt andere in die Rolle wachsen, die Uwe hier seit Jahren hatte“, kündigte Jacobsen an. Wer neuer Kapitän der Rhein-Neckar Löwen wird, wollte der Trainer dagegen noch nicht verkünden. „Das werden wir noch klären und dann verkünden.“

Da Stammtorhüter Mikael Appelgren bei den Olympischen Spielen in Rio weilt, wird Neuzugang Andreas Palicka in der Vorbereitung viel Spielzeit bekommen. „Mit Andreas haben wir einen absoluten Gewinnertypen bekommen. Er hat in Kiel jahrelang Titel wie am Fließband gesammelt und wird uns unheimlich helfen“, freut sich Jacobsen auf den zweiten Schweden im Tor der Löwen, der in der Vorbereitung gemeinsam mit Nachwuchsmann Lucas Bauer das Gespann zwischen den Pfosten bilden wird. Mit Michel Abt gehört unterdessen ein Eigengewächs der Löwen in der kommenden Saison fest zum Bundesligakader. „Ich habe mein Studium beendet und wollte es jetzt einfach noch einmal wissen, es ist eine große Herausforderung für mich beim Deutschen Meister zu spielen“, so Abt, der seit der Jugend das Trikot der SG Kronau-Östringen trägt und bereits in der Vergangenheit zu Einsätzen in der Bundesliga und Champions League kam.