Veröffentlichung:
Löwen treffen auf den FC Barcelona
Badener bekommen es beim VELUX EHF FINAL4 mit dem spanischen Spitzenklub zu tun
Henning Fritz nannten den FC Barcelona seinen „Wunschgegner“ für das Halbfinale in der Champions League und die Hoffnung des Torhüters der Rhein-Neckar Löwen wurde erhört. Die Badener treffen am 28. Mai in Köln beim VELUX EHF Final4 in der Königsklasse auf den ruhmreichen spanischen Klub. Das zweite Semifinale bestreiten der HSV Hamburg und BM Ciudad Real. Einen Tag später spielen die beiden Gewinner den Champions-League-Sieger 2011 aus.
„Wir haben uns im vergangenen September über ein Wildcard-Turnier für die Königsklasse qualifiziert und stehen jetzt unter den vier besten Teams in Europa. Das ist wirklich ein Traum“, fasst Thorsten Storm die Stimmungslage bei den Löwen nach dem Erreichen des Final Fours zusammen. Für viele Experten stellen die Badener die Überraschung des diesjährigen Wettbewerbs dar und laut Storm wollen die Löwen weiter in dieser Rolle auftrumpfen. „Wir wollen für weitere Überraschungen sorgen“, kündigt der Manager der Löwen an.
Halbfinal-Gegner FC Barcelona stand vor zwölf Monaten im Endspiel der Champions League und unterlag dort nur knapp gegen den THW Kiel. Gegen die Zebras machten Barca den Einzug unter die letzten Vier in diesem Jahr perfekt. „Ich habe die Partie in Kiel gesehen und Barcelona war wirklich stark. Da erwartet uns eine schwere Aufgabe“, sagt Storm, glaubt aber an die Chance für sein Team: „Wir haben gegen die Spanier schon in der Hauptrunde gespielt, in Barcelona gewonnen und wissen deshalb, wie man sie schlagen kann.“
„Sicherlich haben wir gegen Barcelona in der Gruppenphase nicht verloren, aber die Katalanen sind beim Final Four der große Favorit, denn Barca hat eine Super-Mannschaft“, sieht Guðmundur Guðmundsson sein Team und sich vor einer Herkules-Aufgabe. Dennoch sieht er die Ausgangslage ähnlich wie der Manager: „Natürlich wollen wir für Überraschungen sorgen.“