Veröffentlichung:

Mittwoch Melsungen – Samstag Flensburg

Woche der Wahrheit für die Rhein-Neckar Löwen

Als Nikolaj Jacobsen vor dem Saisonstart von einem schweren Auftaktprogramm sprach, hatte der Trainer der Rhein-Neckar Löwen vor allem die kommende Woche im Kopf. Am dritten Spieltag reisen die Rhein-Neckar Löwen am kommenden Mittwoch zur MT Melsungen, ehe am nächsten Samstag mit der SG Flensburg-Handewitt der Vizemeister zum Spitzenspiel in die SAP Arena kommt. Besonders brisant, in der Meistersaison verloren die Löwen beide Spiele, gingen sowohl bei der MT Melsungen als auch im Heimspiel gegen Flensburg als Verlierer vom Feld. „Vor uns liegt eine Woche der Wahrheit“, sagte Nikolaj Jacobsen unlängst, während auch Geschäftsführerin Jennifer Kettemann davon sprach, dass man nach dem vierten Spieltag wisse, wohin die Reise beim Deutschen Meister geht. 

Während die Löwen mit zwei Siegen aus zwei Spielen selbstbewusst nach Kassel fahen, haben die Melsunger einen klassischen Fehlstart in die laufenden Bundesligasaison erwischt. Nach der 20:25 Blamage zum Saisonstart in eigener Halle gegen Aufsteiger Coburg unterlagen die Nordhessen am vergangenen Wochenende auch dem zweiten Liganeuling, verloren in Erlangen mit 25:29. „Für uns ist das ein Worst-Case Szenario“, sprach Melsungens Trainer Michael Roth nach dem Spiel. Nach zwei Spieltagen warten der letztjährige Tabellenvierte weiter auf den ersten Punkt, was die Aufgabe der Löwen am Mittwoch in Kassel nicht leichter machen dürfte. „Melsungen gehört zu den besten Teams der Liga, besonders zu Hause können sie jede Mannschaft schlagen“, weiß Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Rhein-Neckar Löwen. „Wir müssen in Melsungen schnell zu unserem Spiel finden, sicher in der Abwehr stehen, dann haben wir eine gute Chance auch dort zu punkten“, so Roggisch.

An den kommenden Samstag will beim Deutschen Meister unterdessen noch niemand denken. Dann kommt mit der SG Flensburg-Handewitt der große Titelfavorit in die SAP Arena. „Flensburg war für mich in der vergangenen Saison eigentlich schon die beste Mannschaft der Liga. Sie haben eine unglaubliche Rückrunde gespielt, nachdem wir in Flensburg gewinnen konnten“, sagt Nikolaj Jacobsen, der bei den Norddeutschen auch den breitesten Kader der Liga ausgemacht hat. „Flensburg verfügt über eine unglaubliche Qualität, sie haben einen viel breiteren Kader als wir und haben keine Neuzugänge, es spricht viel für die SG in dieser Saison“, sagt Jacobsen.

Als wollten die Flensburger Jacobsens Meinung untermauern, fertigten sie am vergangen Wochenende die TSV Hannover-Burgdorf in eigener Halle mit 35:20 ab, die SG übernahm damit auch die Tabellenführung in der DKB Handball-Bundesliga. „Wir wissen um unsere Stärke, können jede Mannschaft der Liga schlagen, aber die nächsten beiden Spiele werden richtig schwer für uns. Gegen Flensburg könnten unsere Zuschauer den Ausschlag geben. Wenn wir in dieser Saison wieder eine Chance im Kampf um die Meisterschaft haben wollen, müssen wir die SAP Arena wieder zu einer Festung machen, und das geht nur gemeinsam mit unseren Fans“, hofft der Löwen-Trainer auf eine große Kulisse, wenn am nächsten Samstag die beiden besten Mannschaften Deutschlands aufeinandertreffen.

Fans können sich hier online oder telefonisch unter 0621 18190333 Tickets für das Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt sichern.