Veröffentlichung:

Rudelkinder als Ratefüchse

Kidsclub der Löwen trifft sich im Mannheimer Märchenwald

Zum Jahresabschluss hat sich Connys Rudel im Märchenwald auf dem Mannheimer Paradeplatz getroffen. Um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen, standen neben einer „Winterpantomime“ ein Weihnachtsquiz und das Basteln weihnachtlichen Fensterschmucks auf dem Programm. Die Mitglieder des Kidsclubs der Rhein-Neckar Löwen bewiesen dabei nicht nur ihr Geschick mit Kleber, Schere, Papier und Faden, sondern auch einiges an Improvisations- und Ratetalent, da Conny persönlich für die Pantomime zuständig war und es den Kindern wegen seines ausgeprägten Spieltriebes nicht immer leichtmachte.

So gab es vor der Bühne des Märchenwaldes einiges zu lachen, als sich das Maskottchen der Löwen zunächst vergeblich daran versuchte, die „Heiligen drei Könige“ nur mit seinen Tatzen und vollem Körpereinsatz darzustellen. Ganz so schwer ging es aber auch nicht immer zu, waren Begriffe wie „Schneeballschlacht“ und „Geschenke“ deutlich besser zu beschreiben und erraten. Zudem erwiesen sich die Rudel-Mitglieder als wahre Ratefüchse, die meisten Begriffe kamen wie aus der Pistole geschossen. Dass der Kidsclub obendrein Verstärkung bekam durch zahlreiche Kinder, die angelockt von der Bühnenaktion stehenblieben und sich kurzerhand in die Raterunde einklinkten, machte es noch einmal einfacher.

Schwedische Bräuche und strahlende Gesichter

Dies galt auch für das Weihnachtsquiz, bei dem es allgemein um das Fest der Liebe, aber auch um spezielle Aspekte mit Bezug zu den Rhein-Neckar Löwen ging. So wurde danach gefragt, warum die Schweden-Fraktion der Löwen zur Weihnachtszeit die Fenster öffnet. Den schwedischen Brauch, den Christbaum nach den Festtagen durch einen Wurf aus dem Fenster zu entsorgen, hatten die Kinder nicht auf dem Schirm. Für jede richtige Antwort hingegen verteilten die Löwen einen Weihnachtsstern, wofür es viele strahlende Gesichter gab.

Nach der lustigen Raterunde ging es für die Rudelkinder einmal über die Planken zur Galeria Kaufhof. Dort wartete im Restaurant Dinea eine lange Tafel mit Bastelutensilien. Mit bunter Pappe, Scheren, Kleber und Faden ging der Rudelnachwuchs ans Werk und produzierte Windspiele mit den unterschiedlichsten Löwen-Motiven. Zur Belohnung wurden den fleißigen Kindern Pommes und Getränke serviert. Leonie Gries und ihre Mutter waren das erste Mal im Kreis des Rudels dabei und hatten ihren Spaß: „Wir wollten schon öfter mal kommen und haben es zeitlich nie einrichten können. Schön, dass es jetzt endlich mal geklappt hat“, meinte Mama Gries, die sich zusammen mit ihrer Tochter schon auf das nächste Rudeltreffen freut.

Wer Lust bekommen hat, selbst Teil von Connys Rudel zu werden, kann sich auf der Seite der Rhein-Neckar Löwen über den Kidsclub und seine Aktivitäten informieren, zu denen unter anderem Kinobesuche und das große Sommerfest am Sportzentrum in Kronau gehören.