Veröffentlichung:

Storm: Kraus würde gerne zu uns wechseln

Innsbruck. Er ist einer der WM-Helden von 2007 und mittlerweile Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft: Michael Kraus. Als Führungsfigur trat er auf der Platte zuletzt aber nur wenig in Erscheinung. Das weiß auch der Spielmacher selbst: „Ich bin nicht zufrieden mit meiner Leistung.“ Zu seiner Entschuldigung sei erwähnt: Den 26-Jährigen plagen seit Wochen Knieprobleme.

Neben gesundheitlichen Beschwerden beeinflussen ihn möglicherweise aber auch seine Zukunftsplanungen. Kraus will in der Champions League spielen – und das wird ihm sein Verein, der TBV Lemgo, vermutlich kurz- und mittelfristig nicht bieten können. Das Problem: Der Vertrag des Nationalspielers endet erst 2012. Als einziger Ausweg bleibt wohl nur ein Vereinswechsel, an dem auch der TBV ein Interesse haben könnte. Der Klub möchte gerne seinen Etat reduzieren. So wurde schon der Vertrag von Nationaltorwart Carsten Lichtlein nicht verlängert.

Beim TBV hält sich Geschäftsführer Volker Zerbe zum Thema Kraus bedeckt. „Er hat einen gültigen Vertrag bei uns“, sagt der Lemgoer Manager, der aber auch weiß, wie schwer es ist, unglückliche Spieler zu halten: „Eine Ausgangssituation ändert sich immer dann, wenn jemand unzufrieden ist.“ Kann Kraus also den ostwestfälischen Bundesligisten verlassen, wenn die Summe stimmt? „Es müsste erst einmal eine Anfrage geben, bevor ich mir darüber Gedanken mache“, sagt Zerbe.

DHB-Kapitän äußert sich nicht

Kraus selbst sagt bei der EM nichts zu seinen Wechselabsichten, aber im Hintergrund laufen die Gespräche. „Wir wissen von den Löwen, dass sie Interesse an einer Verpflichtung hätten, wenn die Möglichkeit bestehen sollte, dass Michael aus seinem Vertrag herauskommt. Die Löwen treten in dieser Angelegenheit allerdings nicht als die treibende Kraft auf“, sagt Jochen Bergener, der Berater des Nationalspielers.

Allerdings wäre bei einem Wechsel eine stattliche Ablösesumme fällig, einen vertraglich festgelegten Betrag gebe es nicht, bestätigt der Berater. Deshalb sei ein Transfer aber trotzdem keinesfalls ausgeschlossen: „ Wenn es eine interessante Option geben sollte und sich die Vereine einigen, kann es sein, dass er Lemgo verlässt.“

Geht der Kapitän der Nationalmannschaft also zu den Löwen? Zumindest scheinen die Badener sein absoluter Wunschverein zu sein. „Jochen Bergener hat mich informiert, dass Michael Kraus gerne zu uns wechseln würde“, bestätigt Löwen-Manager Thorsten Storm Informationen dieser Zeitung. Trotzdem gestaltet sich ein möglicher Transfer zu den Badenern schwierig: „Der Spieler hat sich Anfang 2009 langfristig an Lemgo gebunden und wir möchten keinen Konflikt mit dem TBV. Das habe ich mit Bergener und meinem Kollegen Zerbe genauso besprochen.“

Grundsätzlich, sagt Storm, sei ein Mann wie Kraus für die Löwen aber interessant. „Gerade wenn er unbedingt zu uns und in seine süddeutsche Heimat kommen möchte. Aber genau deshalb hatten wir uns Ende 2008 auch um ihn bemüht, bevor er sich für den TBV entschieden hatte“, sagt der Löwen-Manager: „Nun ist Mimi an Lemgo gebunden. Und wir werden keine teure Ablösesumme investieren, wenn zuvor alles ganz einfach gewesen wäre.“

Von Marc Stevermüer

 23.01.2010