Veröffentlichung:

Tormaschine Gensheimer – der Beste in Europa

Köln. Im Spiel um den dritten Platz gegen den HSV Hamburg (31:33) stand er nur noch wenig auf der Platte: Uwe Gensheimer hatte seinen Titel ohnehin schon sicher. Der Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen ist der Torschützenkönig dieser Champions-League-Saison. Mit 118 Treffern gewann der Mannheimer diese Auszeichnung als erster Deutscher überhaupt.

„Jeder, der sich ein wenig mit Handball auskennt, weiß, dass man nicht ganz so schlecht gespielt haben kann, wenn man diesen Titel gewinnt“, freute sich Gensheimer mit einem Grinsen im Gesicht. Der 24-Jährige wusste, dass er mit seiner Aussage mächtig untertrieben hatte. Denn was er in dieser Saison gezeigt hat, war nicht nur „nicht ganz so schlecht“, sondern ganz große Klasse. „Uwe ist der überragende Spieler bei uns in dieser Saison. Er spielt stark im Angriff und in der Abwehr, trifft immer die richtigen Entscheidungen. Er hat diesen Preis verdient, denn Uwe ist die personifizierte Weltklasse“, lobte Trainer Gudmundur Gudmundsson seinen Schützling, der beim Final Four der Königsklasse in Köln zehn Treffer erzielte.

Keine Frage: Gensheimer ist bei den Löwen zu einem der weltbesten Spieler auf seiner Position gereift. Seine vielen Trickwürfe sind gefürchtet, seine unglaubliche Kaltschnäuzigkeit ist für jeden Gegner beängstigend. Auf den Mannheimer ist immer Verlass.

Nur allzu gerne würde er seinen persönlichen Titel in der nächsten Saison verteidigen, doch in der Bundesliga müssen die Gelbhemden gewaltig um die direkte Qualifikation bangen. „Das ist keine angenehme Situation, wenn man sich auf andere verlassen muss. Wir brauchen Schützenhilfe und müssen unsere Aufgaben erledigen“, blickt Gensheimer in die Zukunft. Am Mittwoch gegen die TSG Friesenheim und am Samstag zum Saisonabschluss in Lemgo müssen Siege her.

Die zuletzt enttäuschenden Leistungen in der Bundesliga haben auch ihn überrascht, aber er versucht sie ein wenig zu erklären: „Wir hatten Verletzungsprobleme, dazu die lange Saison. Das alles ist vermutlich nicht ganz spurlos an einigen vorbeigegangen. Und dann hat in einigen Partien ein wenig die Konzentration gefehlt.“

Diesem Vorwurf kann man dem Mann mit der Torgarantie allerdings nicht machen. Er brachte seine Leistung – und wurde jetzt mit der Torjägerkanone in der Champions League belohnt. „Diese Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung meiner Leistung“, sagte Gensheimer und fügte schnell noch zwei Sätze an: „Aber Handball ist ein Mannschaftssport. Und ich würde diesen Titel liebend gern gegen einen großen Pokal eintauschen.“

Von Marc Stevermüer

 30.05.2011