Veröffentlichung:

Vier Löwen für Deutschland

Bundestrainer nominiert Kader für den Supercup

Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat für den kommenden Supercup der Nationalmannschaft mit Spielen gegen Brasilien, Serbien und Slowenien mit Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki, Stefan Kneer und Hendrik Pekeler gleich vier Spieler der Rhein-Neckar Löwen nominiert.

 Nach der im Juni erfolgreich abgeschlossenen Qualifikation zur EHF EURO 2016 ist der Supercup die erste Maßnahme der Nationalmannschaft in der Saison 2015/16. „Wir müssen schnell wieder in unseren Rhythmus kommen. Wir brauchen dafür den absoluten Fokus und volle Konzentration auf den Supercup“, sagt Sigurdsson. Von einem Probelauf im Vorfeld der EHF EURO 2016 (15. bis 31. Januar in Polen) möchte er nicht sprechen. „Ich mag das Wort Probe nicht“, sagt Sigurdsson. „Länderspiele sind keine Probeläufe. Wir nehmen die Aufgaben beim Supercup ernst, wollen gewinnen und spielen deshalb voll auf Sieg.“
Mit dem Supercup beginnt eine Phase dicht gestaffelter Höhepunkte. „Vor uns liegt ein wichtiges Jahr“, sagt Sigurdsson mit Blick auf die EHF EURO 2016 im Januar sowie die Anfang April folgende Olympiaqualifikation, den im Juni anstehenden Play-offs auf dem Weg zur WM 2017 und der angestrebten Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. „Das wird alles sehr eng. Deshalb müssen wir die letzten noch nicht genutzten Prozente unseres Potenzials aus uns herausholen. Alle müssen voll mitziehen.“

Das Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft:

Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Andreas Wolff (HSG Wetzlar)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Rune Dahmke (THW Kiel)
Rückraum links: Christian Dissinger (THW Kiel), Steffen Fäth (HSG Wetzlar), Finn Lemke (SC Magdeburg), Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen)
Rückraum Mitte: Niclas Pieczkowski (TuS N-Lübbecke), Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Simon Ernst (VfL Gummersbach)
Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Michael Müller (MT Melsungen)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/POL)
Kreis: Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf), Evgeni Pevnov (VfL Gummersbach), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen)

Der Spielplan des Supercups:
 
Freitag, 6. November, Flensburg:
17.45 Uhr: Deutschland – Brasilien
20.00 Uhr: Serbien – Slowenien
 
Samstag, 7. November, Hamburg:
15.30 Uhr: Deutschland – Serbien
17.45 Uhr: Brasilien – Slowenien
 
Sonntag, 8. November, Kiel:
12.30 Uhr: Brasilien – Serbien
14.45 Uhr: Deutschland – Slowenien