Veröffentlichung:

Löwen schlagen TV Groß-Umstadt

36:21 Sieg beim Drittligisten

Erfolgreicher Test für die Rhein-Neckar Löwen vor dem ersten Heimspiel in der neuen Bundesligasaison. Der Vizemeister gewann am Abend ein Freundschaftsspiel beim Drittligisten TV Groß-Umstadt mit 36:21 (20:11). Bei tropischen Temperaturen in der Heinrich-Klein-Halle von Groß-Umstadt war Marius Steinhauser mit sieben Toren der beste Werfer der Löwen, die am kommenden Mittwoch um 19 Uhr den Aufsteiger ThSV Eisenach zum ersten Heimspiel in der Bundesliga in der SAP Arena erwarten.  

Von Beginn an bestimmte der Bundesligist die Partie und führte schnell mit 5:1. Trainer Nikolaj Jacobsen schickte zum Start der Partie die Spieler auf das Feld, die beim Auftakterfolg in der Bundesliga in Lemgo am vergangenen Wochenende noch wenig Spielzeiten bekommen hatten. So begannen Stefan Sigurmannsson und Marius Steinhauer auf den Außenpositionen. Im Tor stand Darko Stanic, und der Serbe konnte sich direkt mit einigen Paraden in den Anfangsminuten auszeichnen. Doch die frühe und deutliche Führung brachte zunächst keine Sicherheit ins Spiel der Badener, die sich in den Folgeminuten zu unkonzentriert präsentierten und zahlreiche Torchancen leichtfertig vergaben.

Nach zehn Minuten hatte der Drittligist beim 8:8 Zwischenstand so den Ausgleich erzielt, die Löwen agierten zu überhastet im Angriff, setzten sich nach zwei Toren von Harald Reinkind und einem weiteren Treffer von Marius Steinhauser aber umgehend wieder auf 11:8 ab. Nach zwanzig Minuten und der 14:10 Führung wechselte Nikolaj Jacobsen erstmals durch, für Harald Reinkind und Stefan Kneer kamen Alexander Petersson und Kim Ekdahl du Rietz ins Spiel. Die Löwen standen nun auch sicherer in der eigenen Abwehr und bauten ihre Führung in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit bis zum Pausenstand von 20:11 aus, dabei vergab der Favorit noch zwei Strafwürfe durch Stefan Sigurmannsson und Marius Steinhauser.

„Ich bin erst einmal froh, dass sich niemand verletzt hat. Es war wieder unglaublich warm in der Halle, und wir haben teilweise zu überhastet und unkonzentriert gespielt, das rächt sich auch gegen einen sehr motivierten Drittligisten“, so Nikolaj Jacobsen nach der Partie. Zur zweiten Hälfte kamen neben Mikael Appelgren auch Andy Schmid, Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki ins Spiel. Am Einbahnstrassen-Handball änderte sich nun aber nichts mehr, nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit traf Patrick Groetzki beim 22:12 zur ersten 10-Tore-Führung für die Löwen. Am Ende siegten die körperlich und konditionell überlegenen Gäste mit 36:21 (20:11) und freuen sich nun auf den ersten Auftritt vor den eigenen Fans am kommenden Mittwoch in der SAP Arena.

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Stanic (1.HZ), Appelgren (2.HZ); Schmid (2), Gensheimer (1/1), Kneer (4), Sigurmannsson (5), Baena (2), Steinhauser (7), Mensah (2), Groetzki (3), Reinkind (2), Guardiola (5), Petersson (1), du Rietz (2)