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3000 Euro für die Ukraine

Spendenaktion zugunsten der Kriegsopfer / Zudem gibt es ab sofort ein dauerhaftes Klima-Projekt im Fanshop

3000 Euro für die Ukraine: Spendenaktion zugunsten der Kriegsopfer / Zudem gibt es ab sofort ein dauerhaftes Klima-Projekt im Fanshop.
Grafik zur neuen Fanshop-Option.

3000 Euro für die Ukraine und Klicks fürs Klima: Die Rhein-Neckar Löwen werden auf vielen Ebenen ihrer sozialen Verantwortung gerecht. Nicht zuletzt ist die Abteilung Merchandise mit dem Löwen-Fanshop Teil dieses Engagements. Eine Woche lang wurden über diesen Kanal Spenden für die vom russischen Angriffskrieg gebeutelte Ukraine gesammelt. Zehn Prozent der Fanshop-Erlöse wanderten in den Topf. Am Ende waren es 3000 Euro, die an die Aktion Deutschland hilft und damit auf direktem und zuverlässigem Wege ins Kriegsgebiet fließen.

Die Solidarität der Handball-Welt mit den ukrainischen Kriegsopfern kann man nur als überwältigend bezeichnen. Sie reicht von Spendenaktionen wie die der Löwen über die Aufnahme der ukrainischen Nationalmannschaft sowie einzelner Spieler bis hin zu Benefizspielen und zahlreichen symbolischen Bekundungen. Dies alles unterstreicht den Zusammenhalt der Handball-Familie, der weit über den Tellerrand des eigentlichen Sports hinausreicht.

Die Rhein-Neckar Löwen sind stolz, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, und freuen sich sehr darüber, dass ihre Fans das offenkundig genauso sehen, denn sie haben fleißig eingekauft in der „Woche der Ukraine-Spende“. Eine weitere Neuerung im Fanshop gibt es außerdem – und auch sie zahlt auf das Thema soziale Verantwortung ein. Ab sofort steht Besucherinnen und Besuchern des Löwen-Onlineshops die Möglichkeit zur Verfügung, ihre Bestellung durch einen Klima-Beitrag zu kompensieren kann.

3000 Euro für die Ukraine – und möglichst viele Klicks fürs Klima

3000 Euro für die Ukraine: Spendenaktion zugunsten der Kriegsopfer / Zudem gibt es ab sofort ein dauerhaftes Klima-Projekt im Fanshop.
Kassenschlager im Fanshop: die Trikots der Rhein-Neckar Löwen.

Hierzu wird dem Nutzer und der Nutzerin im Warenkorb ein prozentualer Wert errechnet, der als Zusatzposition auftaucht. Durch den Klick auf den Button „Ein Klick fürs Klima“ bucht man diesen Betrag, der in der Regel zwischen 1 Cent und 1 Euro beträgt, hinzu. So leistet man einen Beitrag fürs Klima und reduziert seinen durch die Bestellung entstandenen CO2-Fußabdruck. Dies ist ausdrücklich keine Verpflichtung, sondern eine Option, die jeder Fanshop-Kunde bzw. jede Fanshop-Kundin für sich nutzen kann.  

Umgesetzt wird dieser neueste Teil der Löwen-Nachhaltigkeitsstrategie mit Yook, einem Unternehmen, das von einer Klima-Aktivistin und einem Software-Entwickler gegründet wurde, um nach eigener Aussage „Klimaschutz für Onlineshops richtig gut & richtig einfach zu machen“. Yook kümmert sich um die konkrete Weitergabe der generierten Klimabeiträge und die Rückmeldung der konkret damit umgesetzten Maßnahmen.

Die Löwen haben sich – mit Blick auf Regionalität – für die Unterstützung eines Projektes im Odenwald ausgesprochen. Informationen hierzu gibt es unter https://www.greenforestfund.de/das-projekt/. Der GREEN FOREST FUND (GFF) ist ein junger, gemeinnütziger, eingetragener Verein mit dem Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zum Klima- und Artenschutz zu leisten. Als Non-Profit-Organisation mit Sitz in Heidelberg schafft GFF neue, ökologisch nachhaltige Mischwälder und Schutzgebiete und erhält existierende Gebiete mit alten Baumbeständen, die in die Urwälder von morgen umgewandelt werden.

Im Sinne der Transparenz gelangt der Nutzer bzw. die Nutzerin per Klick auf „mehr erfahren“ auf eine sogenannte Impact-Seite. Hier werden alle Erfolge, die durch die Fanshop-Kompensation erzielt werden konnten, dargestellt.