Veröffentlichung:

Auf Du und Du mit dem Löwen-Kapitän

Gewinner von Löwen-Partner Mannheimer Morgen trifft Uwe Gensheimer zum Abendessen/ Kurzweilige und unterhaltsame Stunden im Cornelienhof

Normalerweise hält es Timo Menz eher mit den Fußballern des SV Waldhof Mannheim, dort ist er unter anderem seit mehreren Jahren als freiwilliger Helfer im Fanshop tätig. Doch als ehemaliger Handball- Torhüter hat der Heddesheimer auch seine Leidenschaft für das Spiel mit der Harzkugel nie verloren. Aus diesem Grund war er sofort dabei, als es im vergangenen Jahr im Rahmen der großen Jubiläums- Verlosung beim Löwen-Medienpartner Mannheimer Morgen die Chance gab, ein Meet and Greet mit einem der populärsten Handballer Deutschlands zu gewinnen: „Uwe Gensheimer ist ein Aushängeschild für Mannheim und einfach ein genialer Spieler“. Die Glücksfee leistete ihr Übriges und so traf der 42- Jährige nun den Kapitän der Rhein-Neckar Löwen zum Abendessen in dessen Bistro, dem Mannheimer Cornelienhof.

Meet and Greet Gewinner Timo Menz (links) und Hans Hoyer (rechts) nach dem Abendessen mit Uwe Gensheimer im Mannheimer Cornelienhof

Bei Pasta, Carpaccio, Thunfisch und Wein verbrachten Timo Menz und seine Begleitung Hans Hoyer, ebenfalls Waldhof-Fan und Handball-Freund, einige kurzweilige und unterhaltsame Stunden mit dem Weltklasse- Linksaußen. Im Verlauf des 3-Gänge-Menüs entlockten die beiden Kumpels Uwe Gensheimer die ein oder andere Anekdote. So erfuhren sie unter anderem, wieso er Dimitrij Ovtcharov bei den olympischen Spielen in Tokio zum Tischtennisduell herausforderte oder wie er sich bei seinem ersten Fernsehinterview auf französisch geschlagen hat. Und auch der Löwen-Kapitän konnte an diesem Abend einiges dazu lernen, denn Timo Menz entpuppte sich als wahrer Experte in Sachen Gewinnspiele und hatte dazu einige wertvolle Tipps auf Lager.   

Auf Du und Du mit dem Löwen-Kapitän: Eis ist schnell gebrochen

Gut gelaunt und das trotz gerade überstandener Achillessehnen-Operation und Krücken wusste Uwe Gensheimer mit seiner bodenständigen Art, schnell das Eis zu brechen: „Ich habe auch Bilder von der Operation auf meinem Handy, die zeige ich euch aber lieber erst nach dem Essen“, scherzte der 35- Jährige gleich nach seiner Ankunft. In lockerer Plauderatmosphäre berichtete der Handballstar über seine Anfänge beim TV Friedrichsfeld, wie konsequent er als Jugendlicher und junger Erwachsener an seinen sportlichen Zielen gearbeitet hat und dass er sich für die Zeit nach seiner Profilaufbahn einige Optionen offenhalten möchte. Natürlich interessierten sich Timo Menz und Hans Hoyer auch für Uwe Gensheimers Bezug zum SV Waldhof: „Ich war schon auf ein paar Heimspielen und die Seegert- Zwillinge kenne ich noch aus der Schule, sie waren ein paar Stufen unter mir.“

Aus seiner Zeit bei Paris St. Germain erzählte der Linksaußen von seinem ersten Interview für die französischen Medien. Nach 10 Tagen im Team, mit einem Wortschatz von gefühlt drei Sätzen, sollte er nach einem Spiel Rede und Antwort stehen. Doch glücklicherweise konnte er genau diese ihm bekannten Worte anbringen, so dass seine zu diesem Zeitpunkt noch sehr geringen Französischkenntnisse kaum auffielen. 

Auf Du und Du mit dem Löwen-Kapitän: Von Tischtennisduellen und Gewinnspielen

Meet and Greet- Gewinner Timo Menz wusste ebenfalls einige bemerkenswerte Dinge zu berichten, so war der sportbegeisterte Heddesheimer bereits als Volunteer beim Fußball- Länderspiel in Sinsheim oder auch beim DFB-Pokalfinale in Berlin im Einsatz, als Nächstes möchte er bei den Special Olympics, bei denen Mannheim Host-Town ist, freiwillig helfen. Beeindruckend war auch die Erfolgsquote des 42-Jährigen bei Gewinnspielen aller Art. Hier sahnte er bereits einen Fuerteventura- Urlaub, einige Städtetrips und viele andere Preise ab. Sein Tipp: „Man muss beim Mitmachen auffallen, sich von den anderen Teilnehmern absetzten.“ Aus diesem Grund hat er sich extra Adressaufkleber angeschafft, die er bei Verlosungen verwendet. Und seine Ausbeute scheint ihm recht zu geben.       

An Gewinnspielen beteiligt sich Uwe Gensheimer eher selten, dafür konnte er mit einer außergewöhnlichen Tischtennis- Wette aufwarten. Nachdem der Löwen-Kapitän während der Corona-Pandemie seine Leidenschaft für diese Sportart entdeckte und sich in dieser Zeit regelmäßig mit einem Freund duellierte, verbesserte er sein Spiel so, dass er in der Olympiavorbereitung alle seine Nationalmannschafts- Kollegen gnadenlos an der Platte abzog. Im nächsten Schritt wollte er sich daran versuchen, den Aufschlag eines Tischtennis-Profis zurück ins Spielfeld zu bekommen. Im olympischen Dorf in Tokio ergab sich die Gelegenheit dazu. Uwe Gensheimer wettete mit den anderen Deutschen Handballern, dass er eine Angabe von Dimitrij Ovtcharov retournieren wird. Für dieses Vorhaben lieh ihm Timo Boll eigens seinen Schläger, doch der professionell präparierte Belag erwies sich als tückisch. Nichtsdestotrotz schaffte es der Handballer im Duell mit Ovtcharov im vierten Versuch, den Ball zurückzuspielen- Wette gewonnen.

Auf Du und Du mit dem Löwen-Kapitän: Handballstar begeistert durch lockere Art

Es waren Geschichten wie diese, die das Treffen mit Uwe Gensheimer in der stilvollen Lokalität im Herzen des Stadtteils Neckarau für Gewinner Timo Menz und Hans Hoyer zu einem ganz besonderen Abend werden ließen. Nach etwas mehr als vier Stunden und einem letzten Espresso trennten sich die Wege. „Es war ein toller, lustiger Abend mit klasse Essen in einem schönen Ambiente.“, meine Timo Menz und Hans Hoyer ergänzte: „Es war großartig, Uwe einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen und locker mit ihm zu plaudern. Das wird uns immer in Erinnerung bleiben.“