Veröffentlichung:

Als Spitzenreiter ins neue Jahr? (Lampertheimer Zeitung)

Löwen wollen heute und am zweiten Feiertag ihre Tabellenführung verteidigen

(br). Zwei Tage vor Weihnachten gibt es noch das Baden-Württemberg-Derby: Die Rhein-Neckar Löwen empfangen heute um 16 Uhr in der SAP Arena zum Rückrundenauftakt in der Handball-Bundesliga den Tabellenzehnten Frisch Auf Göppingen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag treffen die Raubkatzen dann erneut vor eigenem Publikum in Mannheim um 16.45 Uhr auf das Team der MT Melsungen. Die Raubkatzen wollen sich in den abschließenden beiden Spielen vor der Weltmeisterschaftspause schadlos halten und als Tabellenführer ins neue Jahr gehen.

„Einige Spieler sind angeschlagen, aber wir werden uns durchbeißen“, kündigt Kreisläufer Bjarte Myrhol an. Der Norweger gehörte beim knappen 34:33-Auswärtstriumph unter der Woche in Balingen-Weilstetten mit zehn Toren zu den überragenden Spielern der Gelben. Zu Beginn der zweiten Halbzeit des Krimis gab es aber eine Schrecksekunde. Nach einem Schlag auf das rechte Bein humpelte Myrhol zunächst vom Feld. Doch der 30-Jährige kam schnell wieder zurück und spielte unter Schmerzen weiter. Zurück in Mannheim, gab es Entwarnung. Myrhol erlitt nur einen „Pferdekuss“. Gegen Göppingen ist der „Krieger“ auf jeden Fall dabei. Vor eineinhab Jahren wurde beim Norweger noch Krebs diagnostiziert. Doch die Therapie schlug an. In Rekordzeit kam Myrhol wieder zurück. In dieser Saison ist der 1,92-Meter-Hüne, der 2009 von der HSG Nordhorn nach Mannheim kam, so gut wie nie. Der Lohn: Im Oktober verlängerten die Löwen den Vertrag mit Myrhol vorzeitig bis 2014 – mit einer Option für ein weiteres Jahr. Manager Thorsten Storm sagt über den Kreisläufer, der seit sieben Wochen stolzer Vater eines Sohnes ist: „Bjarte ist ein zentraler Baustein im Kader der Löwen.“ Und Myrhol sagt: „Wir möchten natürlich weiter Spitzenreiter bleiben.“