Veröffentlichung:

Appelgrens Paraden und Schmids Tore

Rhein-Neckar-Löwen gewinnen 26:19 bei Frisch Auf Göppingen

Die Rhein-Neckar Löwen haben die Tabellenführung der DKB Handball Bundesliga verteidigt. Bei Frisch Auf! Göppingen siegten die Badener am Nachmittag nach einer starken Vorstellung mit 26:19 (13:9) und feierten damit den ersten Bundesligasieg im Jahr 2016. Angetrieben von einem starken Mikael Appelgren im Tor und insgesamt elf Toren von Spielmacher Andy Schmid fuhren die Löwen ihren 18. Saisonsieg ein und holten sich damit reichlich Selbstvertrauen vor dem Duell mit der SG Flensburg-Handewitt am kommenden Mittwoch in der SAP Arena. (20:15 Uhr)

Den Löwen ist nach dem Sieg in der VELUX EHF Champions League in der vergangenen Woche der Auftakt ins Jahr 2016 geglückt. Besonders Spielmacher Andy Schmid dürfte der Urlaub während der vergangenen Europameisterschaft gut bekommen sein. Nach 10 Toren am vergangenen Donnerstag gegen Skopje erzielte der Schweizer heute elf Treffer für die Löwen und setzte seine Nebenleute zudem mehrmals glänzend in Szene. Das erste Tor der Partie in Göppingen durch Zarko Sesum glich Kim Ekdahl du Rietz mit dem ersten Bundesligator der Löwen im Jahr 2016 aus. Beim 3:2 nach zehn Minuten gingen die Gäste erstmals in Führung, ein starker Mikael Appelgren kam nach eben diesen zehn Spielminuten schon auf vier Paraden.  Die erste Zeitstrafe im Spiel gegen Göppingens Manuel Späth nutzen die Löwen dann, um sich nach einer Viertelstunde beim 7:4 durch drei Tore in Folge von Andy Schmid erstmals mit drei Treffen abzusetzen. Die Abwehr der Löwen stand in Göppingen sicher, und Mikael Appelgren kam nach etwas mehr als einer Viertelstunde schon auf acht Paraden.

„Ich freue mich über diesen Erfolg, die erste Hälfte war sehr gut von uns. In der zweiten Halbzeit haben wir zu hektisch agiert, aber am Ende steht ein Auswärtssieg mit sieben Toren“, so Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach dem Spiel.  Die Gelbhemden präsentierten sich in der EWS Arena sicher in der Abwehr und äußerst abgeklärt im Angriff. Nur zwei Fehlwürfe leistete sich der Tabellenführer bis zur 22. Minute, ehe Göppingens Trainer Magnus Andersson seine erste Auszeit nahm. Doch der starke Mikael Appelgren fing sogar den nächsten Wurf der Gastgeber von Michael Kraus, im Gegenzug traf Andy Schmid aus dem Rückraum zum 11:7, ehe auch der nächste Wurf der Göppinger wieder von Appelgren pariert wurde.  Zur Pause führten die Löwen so nach einer souveränen Vorstellung mit 13:9.

Auch das erste Tor der zweiten Halbzeit markierten die Gäste. Harald Reinkind nutze seinen ersten Wurf zu Beginn der zweiten Hälft für seinen einzigen Tagestreffer. Nach einer Zeitstrafe gegen den ehemaligen Löwen Zarko Sesum scheiterte der Norweger allerdings an Bastian Rutschmann, der in der vergangenen Saison ja auch noch das Trikot des Tabellenführers getragen hatte. Die Löwen, bei denen Hendrik Pekeler über weite Strecken auch im Angriff den Vorzug vor Rafael Baena erhielt, nutzen die Überzahl clever aus und lagen beim 16:11 Zwischenstand mit fünf Toren vorne.  Eine Schrecksekunde für den Spitzenreiter folgte dann wenig später, nach einem Stoß in der Luft gegen Kim Ekdahl du Rietz kassierte Sesum seine dritte Zeitstrafe, der Schwede fiel unglücklich auf den Rücken und konnte die Partie nicht mehr fortsetzen. Eine genaue Untersuchung wird erst am morgigen Montag erfolgen.

Nach der Zeitstrafe gegen Sesum traf erneut Andy Schmid per Überzahl mit einem sehenswerten Schlagwurf unter die Latte. Zehn Minuten vor dem Ende nahm Magnus Andersson seine letzte Auszeit, Göppingen lag zu diesen Zeitpunkt mit 17:22 in Rückstand und hatte eigentlich immer noch einmal die Chance den Rückstand zu verkürzen, verpasste es durch eigene technische Fehler und leichtfertige Ballverluste aber die Partie enger zu gestalten, während die Löwen die sich ihnen bietenden Chancen konsequent nutzten.  Ein Wechselfehler der Badener brachte Göppingen sechs Minuten vor dem Ende des Spiels sogar in doppelte Überzahl, doch selbst mit zwei Spielern mehr brachte Frisch Auf! bei drei freien Würfen den Ball nicht im Löwen Tor unter, weil nämlich auch Borko Ristovski an die starke Leistung von Appelgren anknüpfte. Spätestens jetzt war die Partie entschieden.  Doch die Löwen zogen in den letzten Minuten das Tempo an, Göppingen war nun völlig von der Rolle und musste sich am Ende sogar mit 19:26 (9:13) geschlagen geben.

Frisch Auf! Göppingen – Rhein-Neckar Löwen 19:26 (9:13)

Frisch Auf! Göppingen: Tatai, Rutschmann; Kraus (3), Kneule (3), Späth (1), Barud, Sesum (3), Fontaine, Kaufmann, Kristensen (1), Berg (1), Schiller (6/1), Pfahl (1), Halén

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Ristovski; Schmid (11), Gensheimer (4/1), Kneer, Sigurmannsson, Baena, Steinhauser (3), Mensah (3), Pekeler (1), Reinkind (1), Guardiola, Petersson (1), Ekdahl du Rietz (2)

Trainer: Magnus Andersson – Nikolaj Jacobsen

Schiedsrichter: Robert Schulze / Tobias Tönnies

Strafminuten: Späth (4), Sesum (6) – Reinkind (2), Petersson (4), Pekeler (4)

Rote Karte: Sesum, 47. (dritte Zeitstrafe)

Siebenmeter: 1/1 – 1/1

Zuschauer: 5600 (ausverkauft)

Zeitstrafen: 5 – 5

Beste Spieler: Schiller – Appelgren, Schmid

Spielfilm: 2:1 (5.), 3:3 (10.), 4:7 (15.), 6:9 (20.), 7:11 (25.) 9:13 (HZ), 11:15 (35.), 14:17 (40.), 15:20 (45.), 17:22 (50.), 18:23 (55.), 19:26 (EN)