Veröffentlichung:

Auf der Suche nach einem deutschen Guardiola (MM)

DHB-Auswahl muss in den EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien einen Ersatz für Oliver Roggisch finden

KAMEN. Die Rhein-Neckar Löwen machten es in der Handball-Bundesliga beim 20:20 in Magdeburg vor, wie man den verletzten Oliver Roggisch ersetzt. Nun muss Bundestrainer Martin Heuberger beweisen, dass auch ihm in den EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien (4. und 7. April) eine Lösung einfällt. Das Problem: Die Löwen fanden in den eigenen Reihen mit Gedeón Guardiola einen überragenden Ersatz als Abwehrchef, doch der spanische Weltmeister ist für die deutsche Auswahl nicht spielberechtigt.

„Olli hätte uns mit seiner Erfahrung unglaublich gut getan“, sagt Heuberger vor den richtungsweinenden Duellen gegen die Formation um den Kieler Superstar Filip Jicha.

Auch Danner fällt aus

Für Roggisch hatte der Bundestrainer zuletzt noch Felix Danner nachnominiert, doch auch der Melsunger muss mit einer Schulterverletzung passen. Heuberger hat sich deshalb schon etwas anderes ausgedacht: „Stefan Kneer und Sven-Sören Christophersen sind gute Alternativen, die Olli in der Abwehr hoffentlich halbwegs ersetzen können.“

Keinen Gedanken, berichtet der Bundestrainer, habe er daran verschwendet, mit Lars Kaufmann oder Holger Glandorf einen routinierten Spieler nachzunominieren: „Beide sind seit fast einem Jahr nicht mehr bei uns gewesen. In dieser Zeit hat sich einiges verändert.“ Als grundsätzlichen Verzicht auf das Duo auch in der Zukunft sei diese Entscheidung aber nicht zu verstehen, erklärt der Bundestrainer.

Die gute Laune ist der DHB-Auswahl trotz des Ausfalls ihres Kapitäns und der prekären Situation in der EM-Qualifikation, in der zwei Niederlagen gegen Tschechien das Aus bedeuten würden, aber nicht abhanden gekommen. Christoph Theuerkauf, eigentlich nur in der Offensive im Einsatz, verweist mit einem Grinsen darauf, dass er seit seinem Wechsel nach Balingen Fortschritte in der Deckungsarbeit gemacht habe: „Ich kann auch in der Abwehr spielen, werde den Olli aber wohl nicht ersetzen können. Das müssen wir gemeinsam lösen.“

Roggisch fehlt der DHB-Auswahl aber nicht nur als Abwehrchef, sondern auch als Anführer. Theuerkauf, der den Handball liebt und lebt, sieht sich in der Pflicht: „Ich habe im Training schon versucht, Stimmung reinzubringen.“ Emotionen sind sein Element – die Abwehr weniger.

Von Marc Stevermüer