Veröffentlichung:
Auf die Löwen wartet wieder der Ligaalltag
Heidelberg. (HW) Nach dem Sprung auf die internationale Bühne mit drei Siegen beim Champions League-Qualifikationsturnier in Karlsruhe am letzten Wochenende wartet nun wieder der Liga-Alltag auf die Rhein-Neckar Löwen. Am Sonntag (15 Uhr) will die Mannschaft von Trainer Ola Lindgren beim Aufsteiger HSG Ahlen-Hamm in der mit 2500 Zuschauern ausverkauften Maxipark-Arena ihre Siegesserie fortsetzen, um in der Handball-Bundesliga ungeschlagen zu bleiben.
„Die haben lange gegen den TV Großwallstadt geführt“, warnt Lindgren und erinnert daran, dass der Liga-Neuling gegen den Traditionsverein fast eine große Überraschung geschafft hätte und erst in den Schlussminuten beim 29:32 die Segel streichen musste. Und der Löwen-Trainer weiß auch warum: „Aufsteiger spielen mit viel Euphorie und die haben sich mit vielen Erstliga-Spielern verstärkt.“
Ein besonderes Augenmerk sollte die Löwen-Deckung auf Marcus Hock richten, denn der warf gegen Großwallstadt neun Tore. Also fordert der Schwede, „volle Konzentration“ und, dass sein Team „Leistung bringen muss.“ Und erinnert daran, dass im Handball-Oberhaus keine Mannschaft unterschätzt werden darf. Womit die Rhein-Neckar Löwen in der Vergangenheit ja hin und wieder Probleme hatten.
Ein Benefizspiel am Mittwoch bei der HG Oftersheim/Schwetzingen gewannen die Löwen mit 34:28 (15:10), wobei Rechtsaußen Ivan Cupic mit acht Treffern am erfolgreichsten war. Die Löwen reisen bereits am Samstag nach Westfalen, und Ola Lindgren wird dann alle an Bord haben, denn bis auf den langzeitverletzten Gudjon-Valur Sigurdsson sind alle Spieler fit. Ob allerdings der junge Niklas Ruß mit dabei sein wird, ist noch nicht entschieden. „Wir warten bis zum Wochenende und entscheiden dann, ob wir mit 14 oder 15 Spielern anreisen“, sagt Ola Lindgren.
Terminiert wurden die Champions-Legaue-Spiele der Löwen, die am 25. September (16.20 Uhr) in Barcelona starten und am 2. Oktober (20.15 Uhr) in Celje spielen. Ihr erstes Heimspiel bestreiten die Löwen 10. Oktober (18.45 Uhr) in Karlsruhe gegen Chambéry Savoie HB. Die Prestigeduelle gegen den Titelverteidiger THW Kiel finden am 21. (in Kiel) und 25. November (in Mannheim) statt.
Verlegt wurden zwei Bundesligaspiele: Die Partie in Magdeburg wurde auf kommenden Mittwoch (15.9./20.15 Uhr) vorgezogen und das Spiel in Nettelstedt wird am 6. Oktober ausgetragen.
10.09.2010