Veröffentlichung:

Baena füllt die Lücke (BNN)

Löwen reagieren auf Ausfall von Pekeler

Was schon zu befürchten gewesen war nach Hendrik Pekelers verletzungsbedingter Absenz während der Schlussphase der vergangenen Handballsaison, hat sich nun bestätigt: Wegen eines Knorpelschadens musste der von den Rhein-Neckar Löwen als Nachfolger von Kreisläufer Bjarte Myrhol verpflichtete Nationalspieler operiert werden, so dass der bisherige Profi des TBV Lemgo dem Vizemeister einige Monate nicht zur Verfügung stehen wird. Um den langfristigen Ausfall des Neuzugangs zu kompensieren, haben die Badener den Spanier Rafael Baena bis 30. Juni 2016 unter Vertrag genommen. Die Personalie gaben die Löwen gestern bekannt.

Trainer Nikolaj Jacobsen bewertete die Verpflichtung des 32 Jahre alten Familienvaters verständlicherweise positiv: „Mit Rafael werden wir vor allem in unserem Angriffsspiel noch variabler.“ Baena, der sechs Länderspiele absolvierte, erzielte für den spanischen Erstligisten BM Puente Genil Angel Ximénez in der vergangenen Saison 151 Treffer in der Liga Asobal, 2011 war er sogar Torschützenkönig der höchsten Liga gewesen. „Mit meinem Wechsel in die Bundesliga geht für mich ein Traum in Erfüllung. Die Löwen zählen zu den besten Clubs in Europa und es ist eine große Ehre für mich, bei so einem Spitzenverein zu spielen“, kommentierte Baena laut Löwen-Pressemitteilung seinen Wechsel.
Die Löwen setzen für die Zukunft auf Pekeler. „Wir werden ihm alle Zeit geben, die er braucht, um wieder ganz gesund zu werden. Die Löwen planen langfristig mit Hendrik Pekeler“, erklärte Geschäftsführer Lars Lamadé.
Von Reinhard Sogl