Veröffentlichung:

Bielecki meldet sich eindrucksvoll zurück

Mannheim. Vor 9.993 Zuschauern haben die Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena mit einem 28:26 (14:10)-Sieg gegen Frisch Auf Göppingen eine gelungene Heimpremiere in der neuen Saison der Handball-Bundesliga gefeiert. Zunächst zeigte Löwen-Trainer Ola Lindgren, dass er seinem auf dem linken Auge erblindeten Rückraumschützen Karol Bielecki vertraut und brachte den 2,02 Meter großen Polen, der zum Auftakt beim 31:30_Sieg in Balingen gar nicht eingesetzt wurde, in der Startformation.

Und der Mann mit dem Gewaltschuss setzte sogleich ein Ausrufezeichen. Bereits im ersten Angriff feuerte Bielecki den Ball ab, als wäre nichts geschehen und traf unter dem Jubel der Löwen-Fans zum ersten Mal seit seinem Unfall in der polnischen Nationalmannschaft in einem Pflichtspiel. Bis zur Pause hatte er bei der 14:10-Führung fünf Treffer beigetragen, am Ende waren es unglaubliche elf Tore. Mit „Karol, Karol“-Rufen wurde der Kahlkopf von den Fans auf den Rängen frenetisch gefeiert – und Bielecki beseitigte letzte Zweifel daran, dass er es ernst ge_ meint hatte, als er verkündete, wieder an seine altes Niveau anknüpfen zu wollen.

„Wir haben es versäumt, das Spiel vorzeitig zu entscheiden kritisierte Trainer Ola Lindgren, „Torhüter Szmal und Bielecki waren aber sehr gut. Insgesamt waren wir nicht clever genug.“ Die Göppinger, die am letzten Samstag mit einem Heimsieg gegen den HSV Hamburg hatten aufhorchen lassen, waren in der SAP Arena kein übermächtiger Gegner, die Löwen hatten die Schwaben im Landesderby fast immer im Griff. Gleich nach der Pause gelang dem Schweizer Andy Schmid bei seiner Heimpremiere in der SAP Arena der erste Bundesliga-Treffer, der ihm sichtlich gut tat. Danach machte er munter weiter, kam noch auf fünf Tore und zeigte schließlich mit einer guten Leistung, warum er als Juwel mit Zukunft gilt.

Aber immer wieder machten es die Löwen den Gästen leicht, den Anschluss zu halten und fünf Minuten vor Schluss wurde es doch wieder spannend, als Frisch Auf zum 25:24 verkürzte. Aber da war ja noch der Kunstschütze des Abends: Karol Bielecki warf vier der letzten fünf Toren und sicherte damit den 28:26-Sieg.

Löwen: Gensheimer 5, Schmid 5, Bielecki 11, Lund 2, Stefansson 1, Myrhol 2, Groetzki 1, Cupic 1. Göppingen: Haaß 4, Oprea 1, Thiede 4, Schöne 1, Späth 1, Kaufmann 8, Häfner 1, Schubert 3/3, Horak 2. Zuschauer: 9.993.

Von Hasso Waldschmidt

 01.09.2010