Veröffentlichung:

Brand-Gala in der SAP Arena

Ex-Nationaltrainer wird in Mannheim verabschiedet

Mit einem stimmungsvollen Handballfest feierten die Zuschauer in der SAP Arena heute ein Abschiedsfest für Heiner Brand. Dabei traf die deutsche Nationalmannschaft, die durch etliche Alt-Internationale verstärkt wurde, auf eine Weltauswahl. Dem langjährigen Bundestrainer traf in der Halle viele Weggefährten aus seiner aktiven Zeit und der Phase zwischen 1997 und 2011, als er als Bundestrainer arbeitete.

„Es ist beeindruckend, wer heute alles hier ist“, sagte der Mann, der mit der Nationalmannschaft 2004 Europa- und 2007 Weltmeister wurde. Gemeinsam mit seinem Nachfolger auf dem Bundestrainer-Posten Martin Heuberger coachte Brand noch einmal das deutsche Team, das am Ende mit 35:36 gegen die Weltauswahl verlor. Doch das Resultat war nicht entscheidend.

Eine Minute vor Ende der Begegnung betraten Brands Frau Christel und die vier Enkel das Parkett und zückten die rote Karte für Brand, der sich sichtlich gerührt zeigte. In Zukunft soll die Familie mehr im Vordergrund stehen. „Ich werde mich bemühen, mehr Zeit für die Familie zu haben“, erklärte der Ex-Bundestrainer, der inzwischen als Manager für den DHB tätig ist.

Von den Rhein-Neckar Löwen waren Uwe Gensheimer, Oliver Roggisch und Michael Müller für das deutsche Team dabei, Goran Stojanović und Ivan Čupić starteten für die Weltauswahl. Bei den Deutschen streifte sich außerdem der frühere Löwe Christian Schwarzer nochmal das Trikot über und erzielte einige sehenswerte Treffer.