Veröffentlichung:

Chrischa Hannawald vertritt Henning Fritz

Rhein-Neckar Löwen reagieren kurzfristig auf die Verletzung des Torhüters

Die Rhein-Neckar Löwen haben auf die Verletzung ihres Torhüters Henning Fritz, der sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen hat, reagiert und Chrischa Hannawald unter Vertrag genommen. Der 39-jährige Hannawald ist als Co- und Torwarttrainer beim Zweitligisten Bergischer HC tätig und wird nun für die nächsten Partien zum Backup für die Nummer eins der Rhein-Neckar Löwen, Sławomir Szmal. „Wir freuen uns, dass Chrischa uns in den nächsten Spielen gegen Melsungen, Großwallstadt und Flensburg unterstützen wird. Zudem bedanken wir uns auf diesem Wege beim Bergischen HC,  dass er Hannawald für diese Aufgabe freigestellt hat “, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm.

Damit wird Hannawald seiner Rolle als Feuerwehrmann erneut gerecht. Denn bereits nachdem der ehemalige Nationaltorhüter im Sommer 2008 seine Karriere  beim TV Großwallstadt beendet hatte, kehrte er wenig später in den Kasten zurück – Verletzungssorgen beim Bergischen HC waren verantwortlich dafür. Der gleiche Grund führte den 1,88 Meter großen und 102 Kilogramm schweren Hannawald im Dezember 2009 zum HSV Hamburg, wo er damals den verletzten Johannes Bitter vertrat.

Nun will der Keeper den Rhein-Neckar Löwen helfen: „Das ist natürlich ein absolutes Highlight für mich, doch noch einmal Bundesligaluft zu atmen. Und ganz klar, noch einmal gegen meinen Ex-Klub aus Großwallstadt aufzulaufen, motiviert mich natürlich zusätzlich ungemein. Ich freue mich auf diese Aufgabe“, erklärt Hannawald, der als Bergischer Löwe nun für eine gewisse Zeit zu einem Rhein-Neckar Löwen wird.

Zum ersten Mal ist Hannawald bereits am Mittwoch im Einsatz, wenn die Löwen in der Bundesliga auf die MT Melsungen treffen. Anwurf in der SAP ARENA ist um 20:15 Uhr.