Veröffentlichung:

„Corona-Einsatz“, Drama mit Happy End und eine Liebeserklärung: Teamarzt Uli Steinhauser im Löwen-Podcast

Ausgabe 15 von #1team1podcast unter besonderen Bedingungen

Uli Steinhauser in seiner Arztpraxis in Sinsheim.

Ausgabe 15 von #1team1podcast ist eine Ausgabe im Ausnahmezustand. Die Welt steht so gut wie still in Zeiten der Corona-Krise. Doch Not macht erfinderisch. So haben sich Moderator Kevin Gerwin und sein Podcast-Gast in einem virtuellen Tonstudio getroffen – Dank der großartigen Unterstützung von Medienpartner RPR1. Inhaltlich ging es – wie könnte es auch anders sein – in erster Linie um die aktuelle Lage. Denn die Löwen sind nach wie vor die einzige Mannschaft im deutschen Profi-Handball mit Corona-Infizierten.

Der Mann, der den ersten Corona-Test innerhalb des Löwen-Teams auf den Weg brachte, heißt Dr. Ulrich Steinhauser. Im Ärzte-Netzwerk des Klubs ist „Uli“ für allgemeine Gesundheitsfragen zuständig. Als Lungen-Spezialist ist er der denkbar beste Ansprechpartner in Zeiten einer weltumspannenden Lungenkrankheit. Es sind nicht zuletzt seine Expertise und fachgerechten Antworten auf die drängenden Fragen dieser Tage, welche die neue Folge von #1team1podcast besonders hörenswert machen.

Wie es zu dem ersten positiven Corona-Test im Löwen-Kader kam, was danach passierte, wie sehr die Telefondrähte glühten und wie viele Fragen es zu beantworten gab – das schildert Uli Steinhauser in seiner angenehm ruhigen, sachlichen und umgänglichen Art. Der Medizinier hat ein gutes Gespür dafür, den richtigen Ton zu treffen – was ihm auch dabei geholfen hat, die Corona-Krise bei den Löwen souverän zu bewältigen. Dass es beileibe nicht die größte Herausforderung in seiner Laufbahn als Mannschaftsarzt war, auch darum geht es in dieser Folge.

Geschichten, die unter die Haut gehen

Wirklich unter die Haut geht die Geschichte Bjarte Myrhols und seiner Krebserkrankung. Als er mit ihm gemeinsam vor die Mannschaft trat, um diese zu informieren, sei dies „ein einschneidendes Erlebnis“ für ihn gewesen. Noch dramatischer wird es, wenn Uli Steinhauser davon erzählt, welches tragische Ereignis in seiner Jugend dafür sorgte, dass er Arzt werden wollte. Wie er dann letztlich bei den Löwen landete, wie er in seiner Praxis Risiko- und Corona-Patienten unter einen Hut bekommt und welche Tipps er für ein gutes Immunsystem hat – Antworten hierauf gibt es bei #1team1podcast.

Bei allem Ernst der Lage geht es nicht nur ernst zu im Löwen-Podcast: Uli Steinhauser öffnet für die Fans auch sein umfangreiches Nähkästchen, erzählt von seiner Leidenschaft für die Musik, vom „Kryptonit“ des Andy Schmid, von Handballer-Wehwehchen und einem, der scheinbar gar keine Schmerzen spürt. Ganz am Ende wird es dann sogar richtig romantisch, wenn der dreifache Vater von seiner Familie und seiner Frau schwärmt. Also Löwen-Fans, unbedingt reinhören! Und bleibt gesund!

Jetzt abonnieren!

„#1team1podcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen Soundcloud, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!