Veröffentlichung:

Dänemark verlängert mit Nikolaj Jacobsen

Löwen-Trainer bleibt bis zum Sommer 2024 beim Weltmeister

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen hat seinen Vertrag als Cheftrainer der dänischen Handball-nationalmannschaft vorzeitig bis zum Sommer 2024 verlängert. Der neue Vertrag läuft bis einschließlich der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Nach fünf Jahren bei den Rhein-Neckar Löwen wird sich Jacobsen nach der laufenden Saison ausschließlich auf seine Aufgaben als Nationaltrainer seines Heimatlandes konzentrieren.

Morten Henriksen, Sportmanager des dänischen Verbandes zeigt sich zufrieden mit der Vertragsverlängerung. „Nikolaj ist ein unheimlich gefragter Trainer, deshalb sind wir sehr glücklich, dass er seinen Vertrag als Nationaltrainer verlängert hat.“ Jacobsen selbst ist stolz und geehrt, dass er auch in den nächsten Jahren die Auswahl seines Heimatlandes trainieren kann, die er im vergangenen Januar erstmals zum WM-Titel führte.  „Ich freue mich darüber, dass ein kleiner, blonder Junge aus Oure an der Spitze der dänischen Nationalmannschaft stehen kann. Ich bin stolz, langfristig weiter teil dieser fantastischen Mannschaft zu sein.“ Als Vereinstrainer hat Nikolaj Jacobsen die Rhein-Neckar Löwen im Sommer 2014 von Gudmundur Gudmundsson übernommen. Zur kommenden Saison tritt der schwedische Nationaltrainer Kristjan Andresson die Nachfolge von Jacobsen beim badischen Bundesligisten an.